Warum kann man beim Schwimmen ins Schwitzen kommen?
Doch, das kann passieren, dass man im Wasser schwitzt. Obwohl es keinen Sinn ergibt.
Wir schwitzen ja, damit der Körper durch den verdunstenden Schweiß auf der Haut gekühlt wird. Und beim Schwimmen sind wir sowieso schon von kühlendem Wasser umgeben. Doch der Köper spult einfach sein übliches Programm ab – ein Zeichen dafür, dass wir Menschen Landratten sind.
Beim Plantschen im Badesee kommen wir noch nicht ins Schwitzen. Selbst dann nicht, wenn wir uns mit flottem Kraulen verausgaben. Denn das Wasser wird dort selten wärmer als 20 Grad. Anders ist es bei Leistungsschwimmern, die in 26 bis 28 Grad warmem Wasser trainieren. Und wenn das Wasser wärmer als unsere Körpertemperatur ist, treibt es jedem die Schweißperlen auf die Stirn – auch ohne Sport.
Tierfreund gratis testen
Die Kinderzeitschrift Tierfreund feiert Jubiläum! Seit 75 Jahren ist der Name Programm: Reportagen, Tierportrait, Heimtier-Check und die Rote Liste sorgen für tierischen Lesespaß. Dabei spüren Kinder, dass unsere Welt ein schützenswerter Ort ist. Und dass jeder einen Beitrag leisten kann, sie zu erhalten. Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Probeheft an! Jetzt kostenlos anfordern
Wieso, weshalb, warum?
33 schlaue Fragen und überraschende Antworten, die nicht nur Kinder verblüffen.Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm… Deshalb haben die Redakteure von www.Schule-und-Familie.de 33 schlaue Fragen und die kindgerechten Antworten darauf für Sie zusammengestellt. Ja, will ich haben!
Experiment für Kinder
So können Kinder ganz leicht Schleim selbst herstellen
Für super eklig bunten Schleim braucht es nicht viele Zutaten. In unserem Video findet ihr die einfache Anleitung. Spaß garantiert!
Alle Videos »