X

Ein Geschenk, das Kinder stark macht

In der Lesebox wartet ein Lese-Abo von Olli und Molli Kindergarten sowie 1 Gratis-Heft zum direkt Loslesen. Zusätzlich haben wir unser Glücksset in die Lesebox gepackt, bei dem der Name Programm ist: Fröhlich bunte Sticker, motivierende Karten, Armbänder für Lieblingsmenschen und ein Regenbogenstift warten schon darauf, Glücksgefühle hervorzuzaubern. Herzstück des Glückssets ist das Glücks-Journal, in dem ein ganzes Jahr lang Woche für Woche alle Glücksmomente festgehalten werden wollen.

Jetzt verschenken »
Hinweis auf Partnerlinks*

Warum ist eine Zeitungsente kein Schwimmvogel?

Manchmal begegnet einem in einer Zeitung eine Ente. Das ist dann kein Schwimmvogel, sondern eine Falschmeldung.
Wissen - Tiere: Warum ist eine Zeitungsente kein Schwimmvogel?

Es gibt zwei Gründe dafür, eine Falschmeldung als "Ente"“ zu bezeichnen: Früher wurden unsichere Informationen mit dem Hinweis "n. t."“ versehen ("non testatum“", lateinisch für "nicht bestätigt"“). So sprach man schnell von einer "n.t.-Meldung“" oder eben einer "Ente"“.

Die Zeitungsente kann aber auch aus Frankreich zu uns gekommen sein: Der Begriff "donner des canards“" (wörtlich "Enten geben"“) steht für Lüge und Schwindel, und "Enten zur Hälfte verkaufen"“ ist ein Ausdruck dafür, nur die halbe Wahrheit zu sagen. Der schlechte Ruf der Ente kommt übrigens davon, dass sie als unzuverlässige Brüterin gilt.

Kinderzeitschrift ab 3 Jahren

Ein Geschenk, das Kinder stark macht

In der Lesebox wartet ein Lese-Abo von Olli und Molli Kindergarten sowie 1 Gratis-Heft zum direkt Loslesen. Zusätzlich haben wir unser Glücksset in die Lesebox gepackt, bei dem der Name Programm ist: Fröhlich bunte Sticker, motivierende Karten, Armbänder für Lieblingsmenschen und ein Regenbogenstift warten schon darauf, Glücksgefühle hervorzuzaubern. Herzstück des Glückssets ist das Glücks-Journal, in dem ein ganzes Jahr lang Woche für Woche alle Glücksmomente festgehalten werden wollen. Jetzt verschenken

 

Jetzt kostenlos herunterladen

Wieso, weshalb, warum?

33 schlaue Fragen und überraschende Antworten, die nicht nur Kinder verblüffen.

Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm… Deshalb haben die Redakteure von www.Schule-und-Familie.de 33 schlaue Fragen und die kindgerechten Antworten darauf für Sie zusammengestellt. Ja, will ich haben!

Experiment für Kinder

So können Kinder ganz leicht Schleim selbst herstellen

Für super eklig bunten Schleim braucht es nicht viele Zutaten. In unserem Video findet ihr die einfache Anleitung. Spaß garantiert!

Alle Videos »

Gesundheits-Tipps für Kids

Ernährung, Bewegung und Entspannung sind die Säulen für ein gesundes Leben für alt und jung. Mit diesen Tipps unterstütze ich die Gesundheit meines Ki ...

So finden Sie den richtigen Babysitter

Ein Abend nur mit dem Partner, ein dringender Termin oder ein plötzlicher Infekt – in vielen Fällen ist ein Babysitter unersetzlich. Schule-und-Famili ...

Bessere Noten durch mündliche Mitarbeit

Oft macht die mündliche Mitarbeit 50 Prozent der Endnote aus. Nach ein paar schlechten Klassenarbeiten sind mündliche Noten oft die letzte Rettung. ...