Der Kladruber

Ihr Kind interessiert sich für Pferde? Wir stellen in unserem Pferde-Lexikon den Kladruber vor. Das Pferde-Lexikon erscheint in der Kinderzeitschrift Tierfreund

Typ: Warmblut
Herkunft: Tschechien
Größe: 164-170 cm
Wesen: energisch

Zur Rasse des Kladrubers:

Um 1522 brachte Maximilian II., der spätere König von Böhmen und Ungarn, einige elegant-kraftvolle Pferde aus Spanien mit nach Böhmen. Er brachte sie im Tiergarten des Ortes Kladruby an der Elbe unter, das ihm von böhmischen Adligen geschenkt worden war. Das Dorf liegt im heutigen Tschechien, etwa 75 Kilometer westlich der Hauptstadt Prag.

1579 wurde die Kladruber halbwilde Pferdehaltung von Maximilians Nachfolger Rudolf II. zum Hofgestüt erhoben. Mit 170 zum Teil einheimischen Stuten und 18 spanischportugiesischen (= iberischen) Hengsten begann man nun gezielt, kraftvolle, noble Kutsch-Paradenpferde für den Kaiserhof in Wien zu züchten. Bald standen jeweils zwei Achterzüge weißer und schwarzer Kladruber in den Wiener Hofstallungen für große Festlichkeiten zur Verfügung.

Alles Wichtige über Pferde in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Das Wesen des Kladrubers:

Temperamentvoll und energisch, gleichzeitig gutmütig und zuverlässig.

Das Äußere des Kladrubers:

Stockmaß 164 bis 170 Zentimeter, mächtige, "barocke" Figur, ausdrucksvoller Ramskopf.

Farben: Schimmel und Rappen.

Das Besondere am Kladruber:

Das heutige tschechische Nationalgestüt Kladrub gilt als eine der ältesten erhaltenen Einrichtungen dieser Art. Es ist vermutlich sogar das älteste Gestüt weltweit. Im Jahr 1997 wurde es zusammen mit den Pferden zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.

Die Nutzung des Kladrubers:

Als Gala-Kutschpferde, im internationalen Fahrsport, zum Freizeitfahren und -reiten.

Albinos

Albinismus bedeutet Farbmangel (Pigmentmangel) der Haut. Er ist eine Stoffwechselstörung, die bei vielen Tierarten und beim Menschen vorkommen kann. Totaler Pigmentmangel heißt Vollalbinismus. Bei einem teilweisen Albinismus sind noch Pigmente vorhanden, die für eine schwache oder teilweise Färbung sorgen. Albinotische Pferde haben meist ein fahlweißes Fell und fahlgelbliche Hufe, an unbehaarten Stellen scheint die Haut rosa, weil die Blutgefäße durchschimmern. Die Iris der Augen hat immer eine leichte Pigmentierung, sie ist hellblau, grau oder hellbraun. Schimmel sind keine Albinos!

Die 10 schönsten Malvorlagen rund um Pferde

Wir haben für Sie und Ihre Kinder die schönsten Malvorlagen mit Pferden zusammengestellt. Die süßen Pferde warten darauf von Ihren Kindern ausgemalt zu werden. Jetzt einfach kostenlos herunterladen. Ja, will ich haben!

Bastelvorlage Lustige Buntnatter

Basteln mit Kindern - Ideen zur Dekoration: Die kleine Schlange aus Plüschdraht oder Pfeifenreiniger ist biegsam und wirklich süß. Basteln Sie sie sch ...