Das Lewitzer Pony

Ihr Kind interessiert sich für Pferde? Wir stellen in unserem Pferde-Lexikon das Lewitzer Pony vor. Das Pferde-Lexikon erscheint in der Kinderzeitschrift Tierfreund

Zur Rasse des Lewitzer Ponys:

Als sich nach dem 2. Weltkrieg Deutschland in einen West- und einen Ostteil aufspaltete, entwickelte sich auch die Pferdezucht getrennt weiter. In der DDR (Deutsche Demokratische Republik) wurden Zwerg- und Kleinpferde - der Begriff Pony war nicht übernommen worden - vorwiegend in der Land- und Forstwirtschaft eingesetzt. Erst später waren Kleinpferde auch für die Freizeit und den Sport gefragt.

Im Volkseigenen Gut (VEG) Lewitz bei Neustadt-Glewe, südlich von Schwerin, begann der Direktor des Gutes, Ulrich Scharfenorth, um 1970 mit der Zucht einer eigenständigen Rasse, die vielseitig einsetzbar - und unverwechselbar sein sollte: das Lewitzpony. Es sollten ausschließlich Schecken sein. Als 1976 in der damaligen DDR wieder ein Zuchtbuch eröffnet wurde, kamen die Lewitzer Schecken "in Mode".

Nach dem Zusammenschluss der beiden deutschen Staaten 1990 wurde das Gut Lewitz von dem westdeutschen Pferdesportler und Multiunternehmer Paul Schockemöhle aufgekauft und zu einem Massengestüt mit Hunderten von Warmblutpferden ausgebaut. Rund ein Dutzend der gescheckten Ponys durften bleiben und die Zucht vom ostdeutschen Gestütsverwalter weiter betrieben werden.

Die schönsten Ausmalbilder von Pferden in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Das Stockmaß des Lewitzer Ponys:

130 bis 148 Zentimeter.

Die Farben des Lewitzer Ponys:

• Abteilung A = Platten-(Tobiano)-Scheckung (Braun-, Fuchs-, Rapp-, Falb- und Isabellschecken)
  • Abteilung B= alle anderen Farben außer Schimmel(Overo)- bzw. Tigerscheckung.

Das Besondere am Lewitzer Pony:

Der Zuchtbestand der Lewitzer Schecken ist relativ klein (wenige tausend).

Fellkraulen

Pferde, die sich mögen, kraulen sich gern gegenseitig das Fell. Meist geht ein Pferd mit einem "Putzgesicht" auf seinen Freund zu. Es hält den Hals waagrecht, schiebt die Oberlippe rüsselartig vor und lässt die Unterlippe hängen. Dann fängt es an, den anderen am Hals zu beknabbern.

Wehrt dieser nicht ab, schrubbeln sie sich bald gegenseitig mit den Zähnen über den Mähnenkamm, den Rücken und die Kruppe bis zur Schweifrübe, oft so heftig, dass man es hören kann. Bei dieser Aktion auf Gegenseitigkeit wird die Haut massiert, das Fell gereinigt und gelüftet, auch an Stellen, die ein Pferd bei sich selbst nicht erreichen kann.

Haustiere: Alles über Pferde und Reiten

Pferde sind schöne Wesen mit guter Seele und vermitteln das Gefühl von Freiheit. Hier erfahren Sie und Ihre Kinder alles über das beliebte Haustier. Jetzt einfach kostenlos herunterladen. Ja, will ich haben!

Drache aus Papier

Wie wäre es mit einem kleinen Drachen als Heimtier für Ihr Kind? Dann nichts wie ran an buntes Tonpapier, Kleber und Schere! ...