Das Schleswiger Kaltblut

Ihr Kind interessiert sich für Pferde? Wir stellen in unserem Pferde-Lexikon das Schleswiger Kaltblut vor. Das Pferde-Lexikon erscheint in der Kinderzeitschrift Tierfreund

Zur Rasse des Schleswiger Kaltbluts:

Der Schleswiger ist im nördlichen Teil des Bundeslandes Schleswig-Holstein zuhause und nahe verwandt mit dem Jütländer Kaltblut vom angrenzenden dänischen Festland. Beide Rassen gehen auf das schwere Pferd dieser Niederungsgebiete zurück, das im Mittelalter als "Schlachtross" begehrt war.

Im 19. Jahrhundert wurden eine Weile recht planlos verschiedene Warm- und Kaltblutrassen mit den vorhandenen schweren Pferden gekreuzt, Oldenburger und Holsteiner ebenso wie das Shire-Horse aus England und der Boullonnais aus Nordfrankreich. Das sollte den Schleswiger etwas beweglicher machen, nicht immer zum Besten der Rasse.

Für das Schleswiger Kaltblut entstand 1891 ein eigenes Zuchtbuch. Um 1920 wurde der dänische Kaltbluthengst Munkedal zum Begründer einer neuen Linie. Er war vermutlich der Nachkomme von Suffolk Punches, einer Kaltblutrasse aus der gleichnamigen Grafschaft im Osten von England. Gute Erfolge für die moderne Zucht brachte der Hengst Zeus, geboren 1982. Das Schleswiger Kaltblut steht jetzt im Typ eines vielseitig einsetzbaren, kompakten Gebrauchspferdes. Seit 1991 kümmert sich der Verein Schleswiger Pferdezüchter um die Erhaltung der Rasse.

Alles Wichtige über Pferde in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Das Wesen des Schleswiger Kaltbluts:

Willig, freundlich, genügsam.

Das Äußere des Schleswiger Kaltbluts:

Stockmaß 154 bis 162 Zentimeter.

Gewicht erwachsener Tiere um 800 Kg. Farben: hauptsächlich helle Füchse, gelegentlich Braune, Rappen und Schimmel.

Die Nutzung des Schleswiger Kaltbluts:

Anfang des 20. Jahrhunderts u.a. beim Militär zum Ziehen schwerer Geschütze, als Zugpferd etwa für pferdebespannte Omnibusse oder Brauereiwagen und bis heute in der Landwirtschaft und im Gartenbau sowie zum Holzrücken oder als Freizeitwagenpferde.

Das Besondere am Schleswiger Kaltblut:

Der Bestand des Schleswiger Kaltbluts schrumpfte von rund 25.000 eingetragenen Tieren im Jahr 1949 bald danach innerhalb kurzer Zeit auf wenige hundert Pferde. Der Bestand nimmt allmählich wieder zu, dennoch steht die Rasse immer noch auf der Liste bedrohter deutscher Haustierrassen.

Imponiergehabe

Mit Imponiergehabe will ein Pferd seine Artgenossen beeindrucken. Hengste "imponieren" vor paarungsbereiten Stuten in aufgerichteter Haltung und mit gebogenem Hals. Soll heißen: Schau‘ mal, was ich für ein toller Kerl bin!

Gegnerische Hengste laufen im Stechtrab aufeinander zu oder nebeneinander her, umtänzeln sich und schlagen mit den Vorderhufen auf den Boden. Gibt keiner klein bei, wird es ernst - ein Zweikampf folgt unausweichlich.

Auch Wallache und Stuten zeigen manchmal Imponierverhalten, etwa wenn ein neues Pferd auf eine Nachbarkoppel gebracht wird. Das besagt klipp und klar: Merk dir - auf dieser Weide bin ich der Chef bzw. die Chefin!

Die 10 schönsten Malvorlagen rund um Pferde

Wir haben für Sie und Ihre Kinder die schönsten Malvorlagen mit Pferden zusammengestellt. Die süßen Pferde warten darauf von Ihren Kindern ausgemalt zu werden. Jetzt einfach kostenlos herunterladen. Ja, will ich haben!

Bastelidee: Elefantenschatztruhe

In dem selbst gebastelten Elefanten aus Pappe kann ihr Kind kleine Geheimnisse verstecken, denn der Elefant ist zugleich eine Schatztruhe! Folgen Sie ...