Das Schwere Warmblut

Ihr Kind interessiert sich für Pferde? Wir stellen in unserem Pferde-Lexikon das Schwere Warmblut vor. Das Pferde-Lexikon erscheint in der Kinderzeitschrift Tierfreund

Zur Rasse des Schweren Warmbluts:

Zu diesem Rassebild werden in Deutschland heute drei alte Zuchten gerechnet: das Sächsische Schwere Warmblut, das Alt-Oldenburger Pferd und der Ostfriese. Ihre Geschichte und ihre Zuchtlinien sind eng miteinander verwoben. Der ursprüngliche Typ des Oldenburgers war ein kräftiger, stämmiger Karossier (Kutschpferd) mit ausdrucksvollem Trab, immer mit dunklem Fell als Braune oder Rappen. Hengste dieses Schlages wurden im damaligen Königreich Sachsen und in Ostfriesland (im äußersten Nordwesten Deutschlands) für die dortigen Acker- und Wagenpferde eingesetzt. Von Ostfriesland gelangten dann ebenfalls Schwere Warmblüter nach Sachsen.

Nach dem II. Weltkrieg wurde der Oldenburger allmählich zu seinem heutigen Sporttyp umgezüchtet, der Ostfriese ging nach verschiedenen Umzüchtungsversuchen im Hannoveraner auf, das Zuchtbuch für das ostfriesische Pferd (nicht zu verwechseln mit dem schwarzen) 1966 geschlossen. Auch in der damaligen DDR kam die Zucht des Schweren Warmbluts zum Erliegen, alle Zuchthengste sollten abgeschafft werden. Doch die jahrelange Leiterin des Staatsgestüts Moritzburg bei Dresden, Dr. Hertha Steiner, behielt einige Hengste "für alle Fälle"; ähnlich handelten Züchter, die insgesamt rund 200 Zuchtstuten gegen den Obrigkeitswillen "verwahrten" und damit gemeinsam mit der Landstallmeisterin die Rasse retteten.

In den 70er Jahren lebte überraschend die Nachfrage nach dem Schweren Warmblut wieder auf. Nun durfte in der DDR die Zucht wieder betrieben werden. Später zogen oldenburgische und ostfriesische Züchter nach, sie liehen sich für den Start Hengste aus Moritzburg aus. In Ostfriesland wurde 1987 ein gemeinsamer Zuchtverband für das Alt-Oldenburger und das ostfriesische Pferd im Typ Schweres Warmblut gegründet; das Sächsische Schwere Warmblut stammt aus den heutigen Bundesländern Sachsen und Thüringen.

Das Äußere des Schweren Warmbluts:

Größe 162 bis 168 Zentimeter, kraftvolle Statur, energische Gänge.

Farben: Braune, Füchse, Rappen, gelegentlich auch Schimmel.

Das Wesen des Schweren Warmbluts:

Das Schwere Warmblut gilt als besonders umgänglich, ruhig und zuverlässig.

Die Nutzung des Schweren Warmbluts:

Als Fahrpferde in der Touristik, im Breiten- und Leistungssport, zum Reiten als Therapiepferde und zum Freizeitreiten.

Alles Wichtige über Pferde in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Steigen

Steigen gehört zum natürlichen Verhalten der Pferde. Vor allem erwachsene Pferde kämpfen, steil auf den Hinterbeinen aufgerichtet, um ihr Revier, die Rangordnung oder den Besitz einer Stute zu verteidigen. Dabei gehen sie mit Zähnen und Vorderbeinen auf den Gegner los. Auch Feinde werden auf diese Weise angegriffen und abgewehrt. Schon Fohlen steigen spielerisch, um sich für spätere Auseinandersetzungen zu üben.

Unter dem Sattel oder vor dem Wagen steigen auch Wallache und Stuten, wenn sie scheuen oder sich gegen allzu harte Hilfen widersetzen. Gewohnheitsmäßige Steiger - das sind meist Pferde, denen jemand "aus Spaß" das Steigen beigebracht haben - sind oft kaum noch zum Reiten zu gebrauchen. Trainiertes Steigen sieht man in Shows und im Zirkus.

Die 10 schönsten Malvorlagen rund um Pferde

Wir haben für Sie und Ihre Kinder die schönsten Malvorlagen mit Pferden zusammengestellt. Die süßen Pferde warten darauf von Ihren Kindern ausgemalt zu werden. Jetzt einfach kostenlos herunterladen. Ja, will ich haben!

Bunten Regenbogenfisch basteln

Der Regenbogenfisch ist ganz schnell selbst gebastelt. Für diese Bastelidee brauchen Sie Karton- und Krepp-Papier und noch ein paar Kleinigkeiten und ...