Das Shetland-Pony

Ihr Kind interessiert sich für Pferde? Wir stellen in unserem Pferde-Lexikon das Shetland-Pony vor. Das Pferde-Lexikon erscheint in der Kinderzeitschrift Tierfreund

Zur Rasse der Shetland-Ponys:

Seine Heimat sind die Shetland-Inseln, die nördlich der britischen Hauptinsel im Atlantik liegen. Wahrscheinlich stammten die ersten Ponys, die dorthin kamen, aus Schottland und wurden vor etwa zweitausend Jahren von den ersten Siedlern mitgebracht. In dem kühlen, stürmischen Klima konnten nur sehr robuste Pferde überleben, die dem extremen Wetter und dem kargen Futterangebot angepasst waren.

Ein Hauptpunkt: geringe Größe. Die Shetland-Ponys sind die kleinste ursprüngliche Pferderasse der Welt! Größere Pferde, wie sie die Wikinger später mitbrachten, wurden bald Opfer von Krankheiten und Mangelernährung — nur die zähen kleinen Ponys hielten stand.

Das Wesen der Shetland-Ponys:

Shetland-Ponys, die ausgewachsen weniger als 87 Zentimeter Stockmaß haben, gelten als Miniatur-Shettys. Minis aus guter Zucht stehen der Ursprungsrasse in stabilem Körperbau und Robustheit kaum nach. Ihre Gebrauchsfähigkeit ist jedoch eingeschränkt. Zwergwüchsige, feingliedrige Shetland-Abarten wie das Falabella aus Südamerika sind oft besonders krankheitsanfällig.

Alles Wichtige über Pferde in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Das Äußere der Shetland-Ponys:

Stockmaß 87 bis 107 Zentimeter, kräftige Statur, hübscher Ponykopf, stabile Gliedmaßen.

Reinrassige, gut gehaltene "Shettys" sind weder kurzbeinig noch tonnenförmig! Mähne und Schweif sind dicht und lang, das Fell ist im Sommer bei guter Pflege so fein wie das anderer Pferde. Im Winter bekommen robust gehaltene Tiere einen dichten Winterpelz. Struppiges Fell weist auf Haltungsmängel hin.

Erlaubt sind fast alle Farben und Muster; keine Tigerschecken.

Die Eigenschaften von Shetland-Ponys:

Genügsam, umgänglich, manchmal eigenwillig.

Die Nutzung von Shetland-Ponys:

Shetland-Ponys können geritten und gefahren werden. Sie sind keine Spieltiere, sondern leistungsfähige und langlebige Pferde. Sie waren auf den Shetland-Inseln die einzigen Reittiere und haben härteste Arbeit als Zugpferde in Kohle- und Bleibergwerken geleistet.

------------

Wichtige Stichworte: Pferde, Reiten, Hobby, Kinder

Die 10 schönsten Malvorlagen rund um Pferde

Wir haben für Sie und Ihre Kinder die schönsten Malvorlagen mit Pferden zusammengestellt. Die süßen Pferde warten darauf von Ihren Kindern ausgemalt zu werden. Jetzt einfach kostenlos herunterladen. Ja, will ich haben!

Kleines Pferd basteln

Basten mit Papier: Wir verraten Ihnen in unserer kostenlosen Anleitung Schritt für Schritt, wie Sie mit Ihrem Kind ein kleines Pferd aus einer leeren ...