Hinweis auf Partnerlinks*

Wahre Geschichte: Hans, das Mathe-Pferd

Was für eine Vorstellung: Im Mathe-Unterricht sitzt ein Pferd. Es klopft mit dem Huf oder schüttelt den Kopf, um eine Antwort zu geben – und es löst 9 von 10 Aufgaben richtig!
Wissen über Haustiere - Pferde und Huftiere: Wahre Geschichte: Hans, das Mathe-Pferd

Einmaleins für Pferde

Tiere sind zu Höchstleistungen fähig, körperlich wie geistig. Das hat uns die Geschichte gezeigt. Ganz früh in dieser Geschichte taucht Hans auf. Hans war ein großer, dunkler Orlow-Traber. Er konnte rechnen, buchstabieren, den richtigen Wochentag benennen, die Uhr lesen und Spielkarten erkennen. Hans gehörte dem Berliner Mathematiklehrer Wilhelm von Osten. Um 1900 trainierte er den Hengst, sodass er alle Grundrechenarten beherrschte. Mit dem Klopfen der Hufe gab das Pferd die richtige Antwort bekannt. Durch Kopfnicken markierte es Buchstaben oder Personen. Fast immer richtig!

Alles Zirkus?

Alles Humbug wetterten die Leute! Aber Hans’ Trefferquote stimmte auch bei fremden Fragestellern. Sogar Wissenschaftler interessierten sich für das Mathe-Pferd. Doch auch ein 13-köpfiges Team aus Psychologen tappte im Dunkeln. Keine Tricks! Alles echt! Ein Pferd, das so unglaublich intelligent sein konnte – eine Sensation!

Alles Wichtige über Pferde in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Schlaue Belohnung

Aber mal ehrlich: Natürlich gab es einen Kniff an der Sache. Oskar Pfungst, ein Student, deckte die Wahrheit auf. Hans war nicht intelligent, aber schlau. Und sehr gut trainiert. Das Mathe-Pferd gab die richtigen Antworten, weil es die Körpersprache der Fragesteller deuten konnte. Vor einer Antwort spannten sich die Fragesteller stark an, bei einer richtigen Antwort lösten sie ihre Muskulatur. Hans nahm die Mimik und Gestik der Menschen um ihn herum so gut wahr, dass er die richtigen Antworten abschätzen konnte. Das Wunderpferd hatte kein Superhirn aber einen Superriecher und Feingefühl für die Menschen.

Zerplatzte Träume

Das Rätsel war gelöst, die Magie verflogen und Wilhelm von Osten bitterlich enttäuscht. Als Einziger hatte er fest an Hans und seine außergewöhnlichen Fähigkeiten geglaubt.

Olli und Molli - Die Zeitschrift für Erstleser

Lesen, Rätseln, Spielen – ich kann das!

Jeden Monat nimmt Olli und Molli Kinder ab 6 Jahren mit in eine bunte, fröhliche Welt. Dabei wird ganz beiläufig gelesen, gerechnet, gebastelt und gerätselt. Liebevolle Illustrationen laden zum Verweilen auf den Seiten ein und fördern auf ungezwungene Weise Konzentration, Kompetenz und Offenheit für immer neue Themen. 100% werbefrei. JA, ich will testen!

 

Jetzt kostenlos herunterladen

Die 10 schönsten Malvorlagen rund um Pferde

Wir haben für Sie und Ihre Kinder die schönsten Malvorlagen mit Pferden zusammengestellt. Die süßen Pferde warten darauf von Ihren Kindern ausgemalt zu werden. Jetzt einfach kostenlos herunterladen. Ja, will ich haben!

Experiment für Kinder

So können Kinder ganz leicht Schleim selbst herstellen

Für super eklig bunten Schleim braucht es nicht viele Zutaten. In unserem Video findet ihr die einfache Anleitung. Spaß garantiert!

Alle Videos »

Was tun wenn Katzen zicken?

Katzen haben ihren eigenen Willen. Verhaltensweisen, die typisch für das Tier sind, werden oft als zickig bezeichnet. Alles über Haustiere erfährt Ihr ...

Können sich Hunde und Füchse kreuzen?

Hunde gehören zu den Abkömmlingen der Wölfe und können sich auch mit Wölfen kreuzen. Zwar gehören auch Füchse zur Familie Hund, doch ihre Erbanlagen u ...