Orca

Ihr Kind ist ein kleiner Tierfreund und möchte alles über die Tierwelt wissen? Wir stellen in unserem Tier-Lexikon den Orca vor.

Delfin oder Wal?

Der Orca ist der Größte unter den Delfinen. Unter seiner schwarzen Haut und dem weißen Bauch liegt eine Fettschicht. Die hält ihn warm, selbst wenn er durch eiskaltes Wasser schwimmt.

Orcas leben in Gruppen. Bis zu 40 Tiere schwimmen zusammen durch die Meere.

Der Schwertwal ist bis zu neun Metern groß! Orcas haben verschiedene Flossen, mit denen sie sich pfeilschnell durchs Wasser bewegen: Die Brustflossen heißen Flipper. Sie haben die Form von Paddeln und sind ein bis zwei Meter lang. Seine Rückenflosse heißt Finne. Beim Schwimmen durchschneidet sie die Wasseroberfläche. Deshalb werden Orcas auch Schwertwale genannt. Die Schwanzflosse heißt Fluke.

Die Fluke benutzt der Orca auch auf der Jagd. Mit einem kräftigen Schlag betäubt er Fische, Pinguine und Vögel, um sie zu fressen.

Die schönsten Zahlenbilder von Wassertieren in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Im Vergleich: 11 Haustiere

Haltung, Kosten, Aufwand – welches Haustier ist perfekt für unsere Familie?

Ihr Kind wünscht sich ein Haustier. Und Sie sind noch nicht gänzlich von der Idee überzeugt? Die Redakteure von www.Schule-und-Familie.de haben die wichtigsten Informationen zu den häufigsten Haustieren zusammengetragen. Ja, will ich haben!

Bastelvorlage Tiere: Riesenbiene

Basteln mit Kindern - Tiere basteln: Aus buntem Tonpapier basteln Sie eine Biene im Blumenfeld. Sie brauchen einen Korken für den Bienenkörper, grüne ...