X

Kindergarten-Magazin gratis testen

Olli und Molli Kindergarten (ab 3 Jahren geeignet) bereitet Kinder behutsam auf das Lesen vor und lädt zum Mitmachen ein – mit richtigen vielen Inhalten, ganz ohne Werbung. Testen Sie eine Ausgabe kostenfrei. Anschließend weiterlesen oder kündigen – Sie entscheiden. 100% flexibel.

Jetzt gratis testen »
Hinweis auf Partnerlinks*

Wusstest du, dass der Mantel vom Weihnachtsmann früher lila-grün war?

Jedes Kind weiß, dass der Weihnachtsmann einen roten Mantel trägt. Aber kaum jemand weiß, dass die Werbeindustrie Schuld daran ist.
Wissen - Kurioses: Wusstest du, dass der Mantel vom Weihnachtsmann früher lila-grün war?

Keine Frage, der Weihnachtsmann hat einen weißen Rauschebart, eine Knollnase und einen rot-weißen Mantel! So kennen und lieben wir ihn. Die Figur des Weihnachtsmanns lehnt sich stark an die des Heiligen Nikolaus an und wurde früher in allerlei verschiedenen Farbkombinationen dargestellt. Besonders beliebt war hierbei im 19. Jahrhundert die lila-grüne Variante.

Dass wir immer an eine rote Mütze und einen rot-weißen Mantel denken, wenn es um den Weihnachtsmann geht, liegt unter anderem auch an der Firma Coca Cola: Der US-Getränkehersteller startete vor rund 80 Jahren seine großen Weihnachts-Werbe-Aktionen mit "Santa Claus" im rot-weißen Outfit.

Tolle Ideen und Beschäftigungen für deine Kinder zu Weihnachten in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Übrigens stammt dieser Beitrag aus der Zeitschrift Stafette!

Kinderzeitschrift ab 3 Jahren

Olli und Molli Kindergarten kostenlos testen

Olli und Molli Kindergarten bereitet Kinder ab 3 Jahren behutsam auf das Lesen vor und lädt zum Mitmachen ein. Bei der Vorlesegeschichte und gemeinsam mit SamSam erobern sie sich die Welt. Altersgerechte Experimente, Yoga- und Malübungen sorgen für Überraschung, Entspannung und Kreativität. Jetzt testen

 

Jetzt kostenlos herunterladen

Wieso, weshalb, warum?

33 schlaue Fragen und überraschende Antworten, die nicht nur Kinder verblüffen.

Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm… Deshalb haben die Redakteure von www.Schule-und-Familie.de 33 schlaue Fragen und die kindgerechten Antworten darauf für Sie zusammengestellt. Ja, will ich haben!

Experiment für Kinder

So können Kinder ganz leicht Schleim selbst herstellen

Für super eklig bunten Schleim braucht es nicht viele Zutaten. In unserem Video findet ihr die einfache Anleitung. Spaß garantiert!

Alle Videos »

Wusstest du, dass Erdöl aus verrotteten Pflanzen besteht?

Erdöl ist ein Naturstoff, der aus verrotteten Pflanzen besteht, die unter Sauerstoffausschluss nicht verwesen konnten. ...

Wusstest du, dass es weltweit nur 92 Kakapos gibt?

Der Kakapo ist ein neuseeländischer Nachtpapagei, der von Naturforschern auch wichgefiedertes Eulengesicht genannt wird. ...