X

Kinderzeitschrift ab 3 Jahren

Olli und Molli Kindergarten schenkt jeden Monat eine neue Überraschung, Entspannung und Kreativität. Mit Vorlesegeschichten, Kinder-Yoga, Mal- und Bastelseiten begleitet die Zeitschrift ihr Kind bis hin zum Schulbeginn.

Jetzt testen »
Hinweis auf Partnerlinks*

Wusstest du, dass der November früher der neunte Monat war?

Wusstest du, dass der November früher der neunte Monat war?
Wissen - Kurioses: Wusstest du, dass der November früher der neunte Monat war?

Logisch, der November ist der elfte Monat im Jahr, danach kommt nur noch der Dezember. Aber ganz so klar ist es dann doch nicht, denn das Wort "November" kommt vom lateinischen "novem" und das heißt eben neun. Denn im römischen Kalender wurde anders gerechnet: Das Jahr begann zwei Monate später.

Seit Beginn des Jahres 153 vor Christus ist Neujahr aber der 1. Januar und nicht mehr der 1. März. Daran gestört, dass der 11. Monat immer noch "November" heißt, hat sich aber niemand.

Übrigens, der eher trübe November gehört auch dem bunten Narrentreiben: Am 11.11. um 11.11 Uhr wird der Karneval ausgerufen.

Die schönsten Herbst-Ausmalbilder finden Sie in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Übrigens stammt dieser Beitrag aus der Zeitschrift Stafette!

Olli und Molli Kindergarten – ab 3 Jahren

Mein Kindergartenmagazin

Mit Olli und Molli Kindergarten entdecken Kinder ab 3 Jahren die Welt. Liebevoll illustrierte Vorlesegeschichten, altersgerechte Experimente, Yoga- und Malübungen sorgen für Überraschung, Entspannung und Kreativität. All das hilft Kindern, mit Leichtigkeit, Offenheit und Freude ihren Weg bis zum Schulbeginn zu gehen. Jetzt testen

 

Jetzt kostenlos herunterladen

Wieso, weshalb, warum?

33 schlaue Fragen und überraschende Antworten, die nicht nur Kinder verblüffen.

Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm… Deshalb haben die Redakteure von www.Schule-und-Familie.de 33 schlaue Fragen und die kindgerechten Antworten darauf für Sie zusammengestellt. Ja, will ich haben!

Experiment für Kinder

So können Kinder ganz leicht Schleim selbst herstellen

Für super eklig bunten Schleim braucht es nicht viele Zutaten. In unserem Video findet ihr die einfache Anleitung. Spaß garantiert!

Alle Videos »

Wusstest du, dass der Mars doch kein Gesicht hat?

Angeblich hat der Mars ein Gesicht. Das stimmt aber nicht wirklich, wie Forscher beweisen. ...

Wusstest du, dass es weltweit nur 92 Kakapos gibt?

Der Kakapo ist ein neuseeländischer Nachtpapagei, der von Naturforschern auch wichgefiedertes Eulengesicht genannt wird. ...