Wissen - Kurioses: Wusstest du, dass Silvester eigentlich ein Papst war?

Wusstest du, dass Silvester eigentlich ein Papst war?

Bleigießen, Feuerwerk, Böller und Neujahrswünsche am 31.12. Aber warum heißt dieser Tag Silvester?

St. Silvester ist der Name eines Papstes, der am 31. Dezember 335 gestorben ist. Der Sterbetag eines Heiligen wird sein Namenstag: St. Silvester zu Ehren taufte die katholische Kirche den letzten Tag des Jahres Silvester.

Am Neujahrstag kracht es übrigens schon seit der Zeit der Germanen. Mit viel Holz feierten sie das "Feuer-Fest", um böse Geister zu vertreiben.

Heute zünden wir zu Silvester große Feuerwerke, um zu zeigen, wie sehr wir uns auf das neue Jahr freuen. Das fängt übrigens nicht auf der ganzen Welt zur gleichen Zeit an: Die Australier feiern 9 Stunden, auf Caroline Islands sogar schon 14 Stunden früher als wir - klar, wegen der Zeitverschiebung.

Tolle Ideen und Beschäftigungen für deine Kinder zu Weihnachten in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Übrigens stammt dieser Beitrag aus der Zeitschrift Stafette!

Olli und Molli - Die Zeitschrift für Erstleser

Lesen, Rätseln, Spielen – ich kann das!

Jeden Monat nimmt Olli und Molli Kinder ab 6 Jahren mit in eine bunte, fröhliche Welt. Dabei wird ganz beiläufig gelesen, gerechnet, gebastelt und gerätselt. Liebevolle Illustrationen laden zum Verweilen auf den Seiten ein und fördern auf ungezwungene Weise Konzentration, Kompetenz und Offenheit für immer neue Themen. 100% werbefrei. JA, ich will testen!

 

Jetzt kostenlos herunterladen

Wieso, weshalb, warum?

33 schlaue Fragen und überraschende Antworten, die nicht nur Kinder verblüffen.

Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm… Deshalb haben die Redakteure von www.Schule-und-Familie.de 33 schlaue Fragen und die kindgerechten Antworten darauf für Sie zusammengestellt. Ja, will ich haben!

Experiment für Kinder

So können Kinder ganz leicht Schleim selbst herstellen

Für super eklig bunten Schleim braucht es nicht viele Zutaten. In unserem Video findet ihr die einfache Anleitung. Spaß garantiert!

Alle Videos »

Wusstest du, dass schon die alten Griechen Computer hatten?

Sitzt Ihr Kind gerne am Computer? Dann wir des sich für diesen Beitrag interessieren. ...

Wusstest du, dass es weltweit nur 92 Kakapos gibt?

Der Kakapo ist ein neuseeländischer Nachtpapagei, der von Naturforschern auch wichgefiedertes Eulengesicht genannt wird. ...