X

Für eine Kindheit wie im Bilderbuch

Kolala ist das neue, bunte Magazin für Kinder ab 2 Jahren, mit dem Ihre Allerkleinsten die Welt der Tiere entdecken. Kolala ist der liebevolle Einstieg für Ihr Kleinkind in die Welt der Kinderzeitschriften – in eine Welt, in der jeden Monat neue Abenteuer im Briefkasten warten.

Jetzt Kolala entdecken »
Hinweis auf Partnerlinks*

Professor Stachel erklärt das Haare färben

Der grüne Igel Professor Stachel erklärt kindgerecht, was passiert, wenn wir Menschen uns die Haare färben.
Wissen - Professor Stachel erklärt Kindern die Welt: Professor Stachel erklärt das Haare färben

Jetzt wird’s bunt auf dem Kopf! Professor Stachel will sich die Haare, äh, Stacheln färben. Aber wie funktioniert das?

Alles bunt

Zufrieden schaut Professor Stachel in den Spiegel: Kein graues Haar mehr, dafür bunte Strähnen in gelb, blau und pink – und alles selbst gemacht! Nun muss er nur noch seinen Chemiekasten aufräumen. Was für ein Glück, dass er weiß, was beim Haare färben passiert. So konnte er sich den Besuch beim Friseur sparen.

Klebe-Farbe

Haare bestehen aus einem Eiweiß namens Keratin. Ganz viele Keratin-Eiweiße zusammen ergeben ein Haar. Ein einzelnes Keratin-Eiweiß ist winzig klein und der Schlüssel zum Geheimnis des Haare Färbens. Chemiker haben das Keratin-Eiweiß untersucht. Dabei haben sie entdeckt, dass es bestimmte Farbstoffe binden kann. Die Farbe klebt sich an die Keratin-Eiweiße – und plötzlich wird aus einem grauen Haar ein grünes!

Ausgewaschen

Manche Farben kleben aber nicht ganz fest. Beim Haare waschen lösen sich die Farbstoffe von den Eiweißen. Man sagt dann: „Die Farbe wäscht sich aus.“ Aus einem grünen Haar wird dann langsam wieder ein graues. Aber es gibt auch Farbstoffe, die fest an den Eiweißen kleben bleiben. Ein chemisches Mittel – Wasserstoffperoxid – sorgt dafür, dass zum Beispiel blond gefärbte Haare blond bleiben. Da kann man waschen, soviel man will.

33 schlaue Fragen und überraschende Antworten in unserem Downloadpaket Newsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Doch Professor Stachel hat auswaschbare Farbe genommen. Er will ja nicht für immer kunterbunt aussehen! Übrigens gibt es in der Kinderzeitschrift Wapiti jeden Monat neue interessante Themen von und mit dem grünen Igel!

Kolala – ab 2 Jahren

Für eine Kindheit wie im Bilderbuch

Kolala ist das neue, bunte Magazin für Kinder ab 2 Jahren, mit dem Ihre Allerkleinsten die Welt der Tiere entdecken. Kolala ist der liebevolle Einstieg für Ihr Kleinkind in die Welt der Kinderzeitschriften – in eine Welt, in der jeden Monat neue Abenteuer im Briefkasten warten. Besonders toll an dem Magazin? Extrafestes Papier hält begeisterten Kinderhänden stand! Jetzt Kolala entdecken

 

Jetzt kostenlos herunterladen

Wusstest du, dass…?

22 ulkige Fakten über Tiere, Wissenschaft und Umwelt.

Umso überraschender eine Erkenntnis, desto leichter bleibt sie im Gedächtnis hängen. Dieses Phänomen kann man auch nutzen. Denn umso interessanter das Wissen für das Gehirn ist, desto leichter bleibt es erhalten. Die Redakteure von www.Schule-und-Familie.de haben 22 lustige Fun Facts für Kinder zusammengestellt. Ja, will ich haben!

Experiment für Kinder

So können Kinder ganz leicht Schleim selbst herstellen

Für super eklig bunten Schleim braucht es nicht viele Zutaten. In unserem Video findet ihr die einfache Anleitung. Spaß garantiert!

Alle Videos »

Wusstest du, dass es erst jetzt Fotos vom ganzen Merkur gibt?

Wissenschaftler haben es geschafft, den Merkur zu fotografieren. Sowohl von vorne, als auch von hinten. ...

Wusstest du, dass sich Ritter oft mit winzigen Gegnern herumschlagen mussten?

Ungeziefer in der Wohnung möchte keiner haben. Die Leute im Mittelalter mussten sich damit aber abfinden. ...