Professor Stachel erklärt, wie Tau entsteht
Warum ist die Wiese am Morgen nass? Hat es geregnet? Der grüne Igel Professor Stachel aus der Zeitschrift Wapiti forscht nacht und erklärt Ihrem Kind, was Morgentau ist und warum er im Sommer für Tiere und Pflanzen so wichtig ist.
Professor Stachel hat sein Zelt am Rand der Wiese aufgeschlagen und eine herrliche Nacht in Freien verbracht. Am Morgen wacht er auf und streckt vorsichtig eine Pfote nach draußen. Die Wiese ist nass! Aber es hat doch gar nicht geregnet. Er setzt die Brille auf und schaut sich das Gras genauer an. Auf jedem Grashalm sind viele kleine Wassertröpfchen. So viele, dass Professor Stachel nach ein paar Schritten nasse Pfoten hat.
Und wissen Sie, was der Tau im Winter macht? Dann wird er zu Reif. Das hat Ihr Kind sicher schon gesehen: Der Reif ist eine dünne weiße Eisschicht, die morgens auf den Pflanzen liegt wie Puderzucker. Der Reif ist nichts anderes als gefrorener Tau. Im Winter, wenn die Temperatur unter null Grad sinkt. Aber dann will ja auch keiner mehr zelten!
Yupie! gratis testen
Die Kinderzeitschrift Yupie! lädt ein: mit altersgerechten Inhalten speziell für Kindergartenkinder. Von Comics und Basteleien bis zu spannenden Geschichten und ausgleichendem Kinderyoga. Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Probeheft an! Jetzt kostenlos vorbestellen
Wieso, weshalb, warum?
33 schlaue Fragen und überraschende Antworten, die nicht nur Kinder verblüffen.Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm… Deshalb haben die Redakteure von www.Schule-und-Familie.de 33 schlaue Fragen und die kindgerechten Antworten darauf für Sie zusammengestellt. Ja, will ich haben!
Experiment für Kinder
So können Kinder ganz leicht Schleim selbst herstellen
Für super eklig bunten Schleim braucht es nicht viele Zutaten. In unserem Video findet ihr die einfache Anleitung. Spaß garantiert!
Alle Videos »







