Hinweis auf Partnerlinks*

Wusstest du, dass Gorillas immer seltener werden?

Vielen Tierarten sind vom Aussterben bedroht oder kritisch gefährdet. Dazu zählt auch der Gorilla.
Wissen - Tiere: Wusstest du, dass Gorillas immer seltener werden?

16.306 Tier- und Pflanzenarten sind derzeit vom Aussterben bedroht! Das sind fast 200 mehr als im vergangenen Jahr, sagt die Weltnaturschutz-Union IUCN. Als "kritisch gefährdet" wird der Westliche Gorilla eingeschätzt. Das bedeutet, diese Affenart befindet sich nur noch eine Stufe vor der Kategorie "ausgestorben".

Vielleicht schon zu spät ist es beim Chinesischen Flussdelfin. Eine aufwändige Suche nach dem Delfin sei erfolglos verlaufen, erklärten die Naturschützer. Seit 2002 wurde kein Exemplar dieser Delfin-Art mehr gesehen.

Russ Mittermeier von der IUCN: "Wenn wir damit weitermachen, die Natur zu zerstören, zerstören wir das System, auf welches wir Menschen angewiesen sind, um zu überleben. Wir werden das Aussterben der Menschenaffen ohne weiteres überleben. Aber ihr Aussterben ist symbolisch für unsere Misswirtschaft und unseren respektlosen Umgang mit der Natur, der sich nun durch die Erderwärmung, die Wasserknappheit, Dürren und anderen Naturkatastrophen in vielen Teilen der Welt bemerkbar macht."

22 ulkige Fakten für Kinder in unserem Downloadpaket Newsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Übrigens stammt dieser Beitrag aus der Zeitschrift Stafette!

Olli und Molli - Die Zeitschrift für Erstleser

Lesen, Rätseln, Spielen – ich kann das!

Jeden Monat nimmt Olli und Molli Kinder ab 6 Jahren mit in eine bunte, fröhliche Welt. Dabei wird ganz beiläufig gelesen, gerechnet, gebastelt und gerätselt. Liebevolle Illustrationen laden zum Verweilen auf den Seiten ein und fördern auf ungezwungene Weise Konzentration, Kompetenz und Offenheit für immer neue Themen. 100% werbefrei. JA, ich will testen!

 

Jetzt kostenlos herunterladen

Wieso, weshalb, warum?

33 schlaue Fragen und überraschende Antworten, die nicht nur Kinder verblüffen.

Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm… Deshalb haben die Redakteure von www.Schule-und-Familie.de 33 schlaue Fragen und die kindgerechten Antworten darauf für Sie zusammengestellt. Ja, will ich haben!

Experiment für Kinder

So können Kinder ganz leicht Schleim selbst herstellen

Für super eklig bunten Schleim braucht es nicht viele Zutaten. In unserem Video findet ihr die einfache Anleitung. Spaß garantiert!

Alle Videos »

Wusstest du, dass es eine Schere-Stein-Papier-Weltmeisterschaft gibt?

Die Schere schneidet das Papier, das den Stein einwickelt, der die Schere schleift. Dieses Knobelspiel kennt jedes Kind. ...

Wusstest du, dass Blumen Fieber bekommen können?

Nicht nur wir Menschen sondern auch Blumen können krank werden und Fieber bekommen. ...