Wissen - Tiere: Wusstest du, dass Schwertfische ihre Augen heizen?

Wusstest du, dass Schwertfische ihre Augen heizen?

Was macht man, wenn es kalt ist? Klar, man schaltet die Heizung an. Das machen auch Schwertfische mit ihren Augen.

Schwertfische leben 300 Meter unter der Wasseroberfläche. Da unten ist es sehr, sehr kalt. Die Bewegungen werden langsam und träge, die Jagd auf kleinere Fische wird zu einer Herausforderung. Um trotzdem schnell schwimmen zu können, halten die Schwertfische ihre Körpertemperatur wärmer als die Außentemperatur.

Australische Forscher haben jetzt herausgefunden, dass die Raubfische auch ihre Augen heizen. Ein Muskel sorgt dafür, dass die Augen bis zu 15 Grad wärmer als das Wasser sind. Das hat den Vorteil, dass die Schwertfische schnell schwimmende Beute leichter entdecken und verfolgen können. Die Augenheizung funktioniert bis in 500 Meter Tiefe, darunter ist es so dunkel, dass selbst die schärfsten Augen nichts sehen.

Die schönsten Zahlenbilder von Wassertieren in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Übrigens stammt dieser Beitrag aus der Zeitschrift Stafette!

Tierfreund – Weil unsere Erde wichtig ist

Tüfteln, Rätseln, Lesen rund um Tiere und die Natur

Spannende Reportagen, Geschichten zum Mitfühlen und Bilder zum Ein- und Abtauchen – All das findet Ihr Kind im Tierfreund. Beim Lesen der Kinderzeitschrift spürt es dabei ganz intuitiv, welch ein schützenswerter Ort unsere Erde ist und dass jeder einen Beitrag leisten kann, sie so artenreich zu erhalten, wie sie heute (noch) ist. Außerdem wird geknobelt, diskutiert und experimentiert. Jeden Monat neu. JA, ich will testen!

 

Jetzt kostenlos herunterladen

Wusstest du, dass…?

22 ulkige Fakten über Tiere, Wissenschaft und Umwelt.

Umso überraschender eine Erkenntnis, desto leichter bleibt sie im Gedächtnis hängen. Dieses Phänomen kann man auch nutzen. Denn umso interessanter das Wissen für das Gehirn ist, desto leichter bleibt es erhalten. Die Redakteure von www.Schule-und-Familie.de haben 22 lustige Fun Facts für Kinder zusammengestellt. Ja, will ich haben!

Experiment für Kinder

So können Kinder ganz leicht Schleim selbst herstellen

Für super eklig bunten Schleim braucht es nicht viele Zutaten. In unserem Video findet ihr die einfache Anleitung. Spaß garantiert!

Alle Videos »

Wusstest du, dass Silvester eigentlich ein Papst war?

Bleigießen, Feuerwerk, Böller und Neujahrswünsche am 31.12. Aber warum heißt dieser Tag Silvester? ...

Wusstest du, dass Strom aus der Straße kommen kann?

Forscher arbeiten an einer Möglichkeit, Strom aus heißem Asphalt zu erzeugen. ...