Wusstest du, dass das Ohrläppchen eines Huhns zeigt, ob es braune oder weiße Eier legt?

Weiße und braune Hühner gibt weiße und braune Eier – denkste! Die Eierfarbe kommt woanders her!

Huhn
© Clara Bastian / shutterstock.com

Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass die Farbe der Eierschale etwas mit der Farbe der Hühnerfedern zu tun hätte: weißes Huhn gleich weiße Eier. Braunes Huhn gleich braune Eier. Das ist aber totaler Quatsch!

Forscher haben herausgefunden, dass die Eierfarbe von der Hühnerrasse und somit von den Genen abhängt. Ein Blick aufs Hühnerohr verrät alles: Ist das Ohrläppchen weiß, legt das Huhn weiße Eier. Rotes Ohrläppchen, braune Eier. Diese Faustregel trifft fast immer zu.

Übrigens: Wusstest du, dass in jeder Ausgabe der Stafette lustige und erstaunliche Fakten stehen?
Stafette

Die schönsten Zahlenbilder zum Bauernhof in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Wusstest du, dass…?

22 ulkige Fakten über Tiere, Wissenschaft und Umwelt.

Umso überraschender eine Erkenntnis, desto leichter bleibt sie im Gedächtnis hängen. Dieses Phänomen kann man auch nutzen. Denn umso interessanter das Wissen für das Gehirn ist, desto leichter bleibt es erhalten. Die Redakteure von www.Schule-und-Familie.de haben 22 lustige Fun Facts für Kinder zusammengestellt. Ja, will ich haben!

Zeichnen lernen für Kinder

Zeichnen lernen: Faszinierendes Chamäleon

Mit unserer Anleitung zeichnen Sie ganz einfach ein faszinierendes Chamäleon. Weitere tolle Zeichenvideos finden Sie auf unserem Schule-und-Familie YouTube-Kanal.

Alle Zeichenvideos »

Wie stärke ich das Immunsystem meines Kindes?

Besonders wenn es draußen kalt ist, beginnt der Angriff der Erkältungsviren. So lassen sich die Attacken erfolgreich abwehren. ...