Hinweis auf Partnerlinks*

Wusstest du, dass es erst jetzt Fotos vom ganzen Merkur gibt?

Wissenschaftler haben es geschafft, den Merkur zu fotografieren. Sowohl von vorne, als auch von hinten.
Wissen - Wissenschaft und Umwelt: Wusstest du, dass es erst jetzt Fotos vom ganzen Merkur gibt?

Dreimal ist die Raumsonde Mariner 10 in den Jahren 1974 und 1975 am Merkur vorbeigeflogen. Trotzdem gab es immer nur Bilder von einer Seite des kleinsten Planeten in unserem Sonnensystem. Warum? Die Sonne war schuld. Denn sie hat immer die gleiche Seite des Merkur angestrahlt, als die Menschen mit ihrer Raumsonde den Planeten fotografieren wollten.

Aber im Jahr 2008 haben die Wissenschaftler es geschafft: Die amerikanische Raumsonde Messenger machte Bilder der anderen Seite von Merkur. Und was für eine Überraschung: Da sieht es genauso aus, wie auf der anderen Hälfte auch!

Wer hätte das gedacht... Krater neben Krater - das ist Merkur, vorne wie hinten.

22 ulkige Fakten für Kinder in unserem Downloadpaket Newsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Übrigens stammt dieser Beitrag aus der Zeitschrift Stafette!

Olli und Molli - Die Zeitschrift für Erstleser

Lesen, Rätseln, Spielen – ich kann das!

Jeden Monat nimmt Olli und Molli Kinder ab 6 Jahren mit in eine bunte, fröhliche Welt. Dabei wird ganz beiläufig gelesen, gerechnet, gebastelt und gerätselt. Liebevolle Illustrationen laden zum Verweilen auf den Seiten ein und fördern auf ungezwungene Weise Konzentration, Kompetenz und Offenheit für immer neue Themen. 100% werbefrei. JA, ich will testen!

 

Jetzt kostenlos herunterladen

Wieso, weshalb, warum?

33 schlaue Fragen und überraschende Antworten, die nicht nur Kinder verblüffen.

Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm… Deshalb haben die Redakteure von www.Schule-und-Familie.de 33 schlaue Fragen und die kindgerechten Antworten darauf für Sie zusammengestellt. Ja, will ich haben!

Experiment für Kinder

So können Kinder ganz leicht Schleim selbst herstellen

Für super eklig bunten Schleim braucht es nicht viele Zutaten. In unserem Video findet ihr die einfache Anleitung. Spaß garantiert!

Alle Videos »

Wusstest du, dass es eine Schere-Stein-Papier-Weltmeisterschaft gibt?

Die Schere schneidet das Papier, das den Stein einwickelt, der die Schere schleift. Dieses Knobelspiel kennt jedes Kind. ...

Wusstest du, dass Schwertfische ihre Augen heizen?

Was macht man, wenn es kalt ist? Klar, man schaltet die Heizung an. Das machen auch Schwertfische mit ihren Augen. ...