Vogelhäuschen basteln

Was für eine Wundertüte! Überraschen Sie die Wintervögel mit einem tollen Futterhäuschen, das Sie mit Ihrem Kind aus einer alten Milchtüte basteln!
Kostenlose Vogelhäuschen basteln zum Basteln

Sie brauchen:

• eine leere Milchtüte oder Safttüte (1 Liter)
  • Cutter
  • Farben, Pinsel
  • ein Stück Schnur
  • Schere
  • zwei Knöpfe
  • Tonkarton in orange
  • eine Holzwäscheklammer
  • einen Holzstab

Die schönsten Zahlenbilder von Winter und Schnee in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

So geht´s:

Basteln Sie ein Vogelhäuschen

1. Die Milchtüte gründlich auswaschen und danach gut trocknen lassen.
  2. Seitlich die Flügelform ausschneiden. Die obere schwarze Kante nicht einschneiden: hier klappen Sie die Flügel nach oben.
  3. Vorne und hinten mit dem Cutter ein Rechteck ausschneiden. Helfen Sie Ihrem Kind.
  4. Aus Tonkarton Füße und Schnabel ausschneiden und ankleben.
  5. Die Tüte anmalen und die Farben gut trocknen lassen.

Basteln Sie ein Vogelhäuschen

6. Vorne und hinten in den unteren Rand der Milchtüte an ein Loch bohren. Das Holzstäbchen durch die Löcher stecken.

Basteln Sie ein Vogelhäuschen

7. Knopfaugen ankleben, oben ein Band zum Aufhängen durch den Tütenrand ziehen und Vogelfutter, zum Beispiel Erdnüsse (ungesalzen) in das Vogelhäuschen füllen.

Basteln Sie einen Vogel

8. Basteln Sie noch einen Piepmatz als ersten Besucher! Schneiden Sie ihn aus Tonkarton aus und kleben ihm einen Schnabel an. Dann kleben Sie den Vogel auf eine Wäscheklammer. So kann ihr Kind ihn an einen Ast klemmen. Piep!