Bastelvorlage: Vogel-Girlande

Basteln mit Kindern: Die Vogel-Girlande aus buntem Papier und leeren Klopapierrollen können Sie im Sommer für ein Gartenfest oder im Haus am Kindergeburtstag aufhängen. Malen Sie mit Ihrem Kind die Papprollen bunt an und falten Sie Flügel, Füße und Kamm aus Buntpapier. Wir zeigen Ihnen in unserer Anleitung Schritt für Schritt, wie das geht.
Kostenlose Vogel-Girlande zum Basteln

Sie brauchen:

• leere Klopapierrollen
  • Farben und Pinsel
  • Buntpapier
  • Cutter, Klebstoff, Schnur
  • große Stopfnadel

So geht’s:

So ritzen Sie die Klorolle für die Girlande ein und bemalen diese.

1. Bemalen Sie mit Ihrem Kind die Klopapierrollen, die Sie später auf die Girlande auffädeln möchten. Lassen Sie die Farben gut trocknen.

2. Nehmen Sie den Cutter und schneiden Schlitze in die Klorollen: seitlich an zwei gegenüberliegenden Stellen, etwa in der Mitte der Klopapierrolle. Dort werden später die Flügel eingesteckt.

Jetzt die Flügel:

So falten Sie die Vogel-Flügel aus Papier.
3. Falten Sie Buntpapier-Streifen wie eine Ziehharmonika. Das eine Ende stecken Sie in einen der Schlitze, das andere Ende fächern Sie wie einen Flügel auf. In jeden Schlitz kommt ein Flügel.

4. Schneiden Sie Schnäbel und Füße der kleine Vögel aus Buntpapier aus. Kleben Sie sie an die Rollen.

So bauen Sie die Girlande zusammen.

5. Für den Kopfschmuck reißen Sie Stücke aus Buntpapier heraus. Das sieht dann nach Federn aus. Kleben Sie sie oben in die Rollen.

Die besten Ideen für Geburtstage finden Sie in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

6. Zum Schluss fädeln Sie eine lange Schnur in die Stopfnadel ein. Ziehen Sie die Schnur oben durch die Rollen.

7. Hängen Sie die Girlande auf. Das ist ein toller Schmuck für den Kindergeburtstag, das Sommerfest oder einfach so fürs Kinderzimmer!