Bastelidee: Milchtüten-Dampfer

Basteln Sie aus einem leeren Milchkarton einen Dampfer, mit dem Ihr Kind im Wasser spielen kann. Bei schlechtem Wetter kann das Schiff im Waschbecken schwimmen!
Kostenlose Milchtüten-Dampfer zum Basteln

Schiff ahoi!

Der Milchtüten-Dampfer "Lilly" fährt die Spielfiguren Ihres Kindes über den See oder durch die Badewanne.

Die schönsten Zahlenbilder von Fortbewegungsmitteln in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Sie brauchen:

• 1 leere Milchtüte (1 Liter)
  • 2 leere Schachteln (eine größere und eine kleinere – beide müssen gut in die Milchtüte passen)
  • 1 leere Küchenrolle
  • wasserfeste Farben, Pinsel
  • Buntpapier
  • Schere, Klebstoff
  • Cutter, Watte
  • Schnur, Klarlack

So geht's:Schneiden Sie den ausgespülten Milchkarton mit dem Cutter auseinander.

1. Spülen Sie die Milchtüte gut aus und lassen sie trocknen. Schneiden Sie mit dem Cutter vorsichtig eine Längsseite aus, so wie es auf der kleinen Zeichnung zu sehen ist.
  2. Bemalen Sie die Milchtüte als Schiff, die Schachteln als Kajüten und die Küchenrolle als Schornstein.
  3. Wenn alles getrocknet ist, kleben Sie die Schachteln und den Schornstein in die Milchtüte.
  4. Das Dach, die Fenster und das Geländer schneiden Sie aus Buntpapier aus. Kleben Sie sie auf, so wie es auf der Zeichnung zu sehen ist.
  5. Kleben Sie etwas Watte auf den Schornstein.
  6. Damit das Schiff nicht davonschwimmt, binden Sie eine Schnur an den Bug. Dazu bohren Sie vorsichtig mit einer spitzen Schere ein Loch in die Tüte, ziehen die Schnur durch und verknoten sie. Tipp: Das Boot hält noch länger, wenn man es mit Klarlack bestreicht.

Malen Sie den Dampfer an und bekleben ihn.