Bastelvorlage Sommer: Wasserrad

Basteln mit Kindern - Ideen für Draußen: Kleine Heimwerker basteln mit dieser Anleitung ein Wasserrad aus Holz. Für das Wasserrad brauchen Sie eine Obstkiste aus Holz, ein Stück Vierkantholz, zwei gegabelte Äste und verschiedenes Werkzeug.
Kostenlose Wasserrad zum Basteln

Hier haben wir eine handwerkliche Bastelanleitung gratis für Sie und Ihr Kind. Denn Wasser macht nicht nur nass, sondern an heißen Sommertagen auch richtig Spaß!

Sie brauchen für das Wasserrad:

• Materialien für das Wasserrad

eine Obstkiste aus Holz (oder dünne Brettchen)
  • Bleistift
  • Säge
  • ein Stück Vierkantholz als Achse
  • 2 lange Nägel
  • 8 kurze Nägel
  • 2 gegabelte Äste

Die schönsten Zahlenbilder von Wassertieren in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

So geht's:

1. Wasserrad Schritt 1

Sägen Sie vier gleich lange Brettchen aus der Obstkiste.
  2. Nageln Sie die Brettchen an die Seiten des Vierkantholzes und schlagen an dessen Enden zwei lange Nägel ein (siehe Foto).
  3. Nun auf zum Bach: Stecken Sie die gegabelten Äste in den Grund und hängen das Rädchen in die Astgabeln. Und los geht‘s!

Achtung:

Das Wasserrad muss so tief im Bach stehen, dass das Wasser die Brettchen antreibt. Auf jeden Fall ist etwas Schwung nötig, sonst bleibt das Rad in einer Zwischenstellung stehen, in der das Wasser kein Brettchen erreicht.

Motivation to Go

Ganz einfach zum Ausdrucken, Ausschneiden und Mitnehmen

Wir haben eine Sammlung von Motivationszetteln zusammengestellt – einfach abreißen und durchstarten! Ja, will ich haben!

Kostenlose Malvorlage: Mädchen beim Sonnenbaden

Das Mädchen auf unserer kostenlosen Malvorlage liegt auf einem Handtuch und lässt sich die Sonne auf den Bauch scheinen. Reichen Sie Ihrem Kind seine ...