Knete selber machen

Knete selber machen können Sie mit Ihrem Kind mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung oder Video-Bastelanleitung. Mit dieser Knetmasse lassen sich tolle Figuren herstellen.

Sie brauchen für ungefähr 400 g Knetmasse:

Das brauchen Sie, um mit Ihrem Kind selbst Knete herzustellen

• 240 g Mehl
  • 120 g Salz
  • 190 g Wasser
  • Lebensmittelfarbe
  • einen Esslöffel Pflanzenöl

Das brauchen Sie, um mit Ihrem Kind selbst Knete herzustellen

• 10 g Natron oder Speisestärke
  • eine Salatschüssel
  • eine Kasserolle
  • einen Messbecher
  • einen Holzlöffel
  • eine Frischhaltedose

Schauen Sie sich unser wunderschönes Bastel-Video für Kinder an oder folgen der Schritt-für-Schritt-Anleitung!

So geht's:

1. Schritt: Mischen Sie die Zutaten

So stellen Sie mit Ihrem Kind selbst Knete her

Geben Sie Mehl, Salz und Natron in eine Schüssel.

So stellen Sie mit Ihrem Kind selbst Knete her

Geben Sie dann Wasser, Lebensmittelfarbe und einen Löffel Öl dazu.

So stellen Sie mit Ihrem Kind selbst Knete her

Verrühren Sie die Zutaten, bis die Masse glatt und gleichmäßig ist.

2. Schritt: Das Erhitzen

So stellen Sie mit Ihrem Kind selbst Knete her

Füllen Sie die flüssige Masse in die Kasserolle um.

So stellen Sie mit Ihrem Kind selbst Knete her

Nun auf kleiner Flamme 5 bis 10 Minuten lang erhitzen. Die ganze Zeit über langsam rühren. Sobald die Masse nicht mehr am Topf klebt, ist sie fertig.

Die schönsten Ausmalbilder von Einhörnern in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

3. Schritt: So verwendet Ihr Kind die Knetmasse

So stellen Sie mit Ihrem Kind selbst Knete her

Lassen Sie die Masse abkühlen, bevor Ihr Kind sie benutzt. Wenn sie immer noch klebt, stellen Sie sie nochmal auf den Herd.

So stellen Sie mit Ihrem Kind selbst Knete her

Nachdem Ihr Kind mit der Knetmasse Spaß hattet, können Sie sie in einer Frischhaltedose im Kühlschrank aufbewahren. Da hält sie mehrere Monate.

So stellen Sie mit Ihrem Kind selbst Knete her

Sie können das Gleiche mit anderer Lebensmittelfarbe wiederholen.

Alles über die Einschulung - So machen Sie Ihr Kind fit für die Schule

Wenn aus Vorschulkindern Schulkinder werden, ist das eine spannende Zeit. In dieser Zeit haben viele Eltern Fragen. Wir stellen Ihnen für diesen wichtigen Entwicklungsschritt ein Handbuch zur Verfügung. Jetzt einfach kostenlos herunterladen. Ja, will ich haben!

Kostenlose Malvorlage: Mandala mit Fischen

Ein Mandala mit verschiedenen Fischen. Greifen Sie mit Ihrem Kind zu den Buntstiften und malen das Mandala auf dieser kostenlosen Malvorlage aus. ...