Bastelidee: Giraffe aus Tonpapier

Die Tonpapier-Giraffe hat einen ganz schön langen Hals. Gebastelt wird der Hals aus einer leeren Küchenrolle. Die Füße sind leere Klorollen. Folgen Sie mit Ihrem Kind unserer Bastelanleitung für die Giraffe.
Kostenlose Giraffe aus Tonpapier zum Basteln

Das Tier mit dem langen Hals.

Sie brauchen für die Giraffe:

• 1 Stück Versandrolle (Durchmesser 8 cm; 12 cm lang)
  • 1 Haushaltsrolle
  • 3 Klorollen
  • Klebestreifen
  • Bleistift und Filzstifte
  • Farben und Pinsel
  • Klebstoff und Schere
  • gelbes Tonpapier
  • 2 Streichhölzer
  • 1 Stück Sisalband

So basteln Sie die Giraffe:

Hier finden Sie alle Arbeistschritte, um die Giraffe aus Tonpapier zu basteln.

1. Die Versandrolle ist der Körper, die Haushaltsrolle ist der Hals der Giraffe. Halten Sie die Haushaltsrolle an ein Ende der Versandrolle. Zeichnen Sie auf der Versandrolle einen Halbkreis an, in den sich die Haushaltsrolle gut einfügt. Schneiden Sie den Halbkreis aus.
  2. Schneiden Sie die Haushaltsrolle unten schräg an. Lassen Sie dabei oben einen Streifen stehen. Kleben Sie diesen Streifen mit einem Klebestreifen oben auf die Versandrolle. Jetzt ist der Hals der Giraffe am Körper befestigt. Kleben Sie den Hals mit etwas Klebstoff richtig fest.
  3. Kleben Sie zwei Klorollen als Beine unter die Versandrolle. Schneiden Sie ein Stück von der dritten Klorolle ab. Das wird der Kopf.
  4. Schneiden Sie in eine Seite der Klorolle einen kleinen Schlitz. Bringen Sie rechts und links von diesem Schlitz seitliche Einschnitte an. Biegen Sie die Streifen nach außen und kleben sie im Hals der Giraffe fest.
  5. Malen Sie die Giraffe mit gelber Farbe an. Trocknen lassen! Dann malen Sie braune Flecken auf.
  6. Schneiden Sie zwei Ohren aus gelbem Tonpapier aus. Kleben Sie sie an den Kopf. Kleben Sie zwei Streichhölzer als Hörner oben auf den Kopf. Malen Sie Mund und Augen auf. Kleben Sie ein Stück Sisalband als Schwanz an.

Die schönsten Ausmalbilder von Tieren finden Sie in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.