Bastelvorlage: Katze aus Wolle

Basteln mit Kindern - Tiere basteln: Basteln Sie mit ihrem Kind eine kuschelige Katze oder einen Kater aus Wolle. In unserer Bastelanleitung zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie einfach das geht.
Kostenlose Katze aus Wolle zum Basteln

Die Katze aus Wolle ist wirklich süß! Damit ihr nicht langweilig wird, können Sie aus farbiger Wolle zwei Knäuel wickeln, mit denen der Kater spielen kann.

Sie brauchen:

• dunkelgraue und hellgraue Wolle
  • weiße, schwarze und farbige Wolle
  • Watte
  • Schere
  • grauen Filz
  • 3 Perlen
  • Stopfnadel, Nähnadel und Faden

Die schönsten Ausmalbilder von Katzen finden Sie in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

So geht’s:

Umwickeln Sie die Wattekugel mit Wolle.

1. Formen Sie aus Watte eine Kugel für den Kopf und eine größere Kugel für den Bauch.

2. Wickeln Sie um jede Watte-Kugel locker dunkelgraue Wolle – so lange, bis von der Watte nichts mehr zu sehen ist und ein schönes, flauschiges Knäuel entstanden ist.

3. Vernähen Sie die Enden der Fäden mit der Stopfnadel. Dann nähen Sie mit einem Wollfaden Kopf und Bauch aneinander.

4. Nun legen Sie graue Wolle aus: Legen Sie den Faden erst in eine Richtung, dann in die andere und so weiter – so lange, bis ein länglicher Schwanz entstanden ist. Ringsherum wickeln Sie hellgraue Fäden. Verknoten oder vernähen Sie die Fäden. Das sieht dann aus wie bei einer Tigerkatze.

5. Wickeln Sie aus weißer Wolle zwei kleine Knäuel. Das werden die Katzen-Pfoten.

6. Nähen Sie Schwanz und Pfoten an den Kater.

7. Nähen Sie mit Nadel und Faden zwei Perlen als Augen und eine Perle als Nase an. Ziehen Sie mit der Stopfnadel zwei lange, weiße Wollfäden als Barthaare hinter der Nase durch.

8. Mit schwarzer Wolle können Sie ein Maul auf das Gesicht des Katers nähen.

9. Schneiden Sie aus Filz zwei Ohren aus. Nähen Sie sie mit Nadel und Faden an den Kopf.