Bastelvorlage Tiere: Kuh-Tafel

Basteln mit Kindern - Tiere basteln: Aus Salzteig basteln Sie eine Kuh, die eine kleine Schiefertafel verziert. Auf diese Tafel kann Ihr Kind mit Kreide Notizen machen. Wir haben für Sie eine Bastelanleitung und das Rezept für Salzteig, aus dem die Kuh gefertigt wird.
Kostenlose Kuh-Tafel zum Basteln

Besonderheiten:

• Anfertigung einer originell gestalteten Tafel, zum Notieren von Nachrichten oder für die Schule.
  • Sich mit Spaß auf die Schule vorbereiten
  • Fördert und entwickelt die Koordination
  • Fördert die Kreativität

Alter: 6 Jahre

Dauer: 1 Stunde

Schwierigkeitsgrad: mittel

Die schönsten Zahlenbilder zum Bauernhof in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Das brauchen Sie:

• eine Tafel mit Holzrahmen
  • Salzteig (zum Rezept geht's hier)
  • einen Zahnstocher oder Schaschlikspieß
  • eine Zange
  • weiße und schwarze Farbe
  • Kleber, Schnur, Kreide
  • Klarlack

So geht’s:

Schritt 1

1. Malen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind den Rahmen der Tafel weiß an. Dann malen Sie unregelmäßige schwarze Flecken darauf.

Schritt 2

2. Nehmen Sie eine große Portion Salzteig und kneten sie durch. Wenn der Teig weich ist, drücken Sie ihn ein wenig platt: das wird der Kopf der Kuh.

3. Kneten Sie eine kleinere Portion Salzteig gut durch für die Nase.

Schritt 3

4. Formen Sie die Augen, die Ohren und die Hörner aus Salzteig und kleben sie an den Kopf der Kuh. Kleben Sie auch die Nase auf.

5. Modellieren Sie die zwei Nasenlöcher mit dem Zahnstocher. Backen Sie den Kuhkopf im Ofen fertig.

Schritt 5

6. Warten Sie, bis der Kopf abgekühlt ist und bemalen ihn. Zum Schluss tragen Sie du eine Schicht Klarlack auf. Ziehen Sie die Schnur durch das Loch im Rahmen. Verknoten Sie die Schnur an einem Ende und binden ein Stück Kreide ans andere Ende.

Kindergeburtstag feiern – Geburtstagsparty für Mädchen

Wir haben für Sie und Ihre Kinder tolle Ideen für den perfekten Kindergeburtstag zusammengestellt. Mit unseren Ideen gestalten Sie den perfekten Geburtstag für Mädchen. Jetzt einfach kostenlos herunterladen. Ja, will ich haben!

Basteltipp: Perlen-Glitzer-Blumen

Folgen Sie mit Ihrem Kind unserer kostenlosen Bastelanleitung und basteln drei wunderschöne Blumen, die niemals verwelken. Und gießen muss man sie auc ...