Bastelvorlage Tiere: Papagei

Basteln mit Kindern - Tiere basteln: Basteln Sie einen Papagei, der vorwärts und rückwärts turnen kann. Der Körper des Papageis besteht aus einer alten Postkarte oder aus Tonpapier. Sie brauchen auch Korken, eine Schnur, Holzspießer, eine Schere, einen schwarzen Stift und einen Handbohrer.
Kostenlose Papagei zum Basteln

Ihr Kind hat ’nen Vogel – und was für einen: Der Papagei kann vorwärts und rückwärts turnen!

Sie brauchen:

Materialien für den Papagei

• 1 bunte Postkarte
  • 1 schwarzer Allesschreiber
  • Handbohrer (Metallspieß geht auch)
  • 3 Spieße aus Holz
  • 3 Korken
  • Schere, Messer
  • dünne Schnur

So geht’s:

Papagei Schablone

1. Übertragen Sie mit Ihrem Kind den Umriss des Papageis auf die Postkarte. Ihr Kind kann ihn abpausen oder ausdrucken, ausschneiden und nachmalen. Schneiden Sie ihn aus – erst die grobe Form, dann Feinheiten.

Papagei Schritt 1

2. Malen Sie mit schwarzem Allesschreiber Augen, Schnabel und Federn auf.

3. Nun basteln Sie das Turngestell: Bohren Sie zwei Korken oben und unten an und stecken je einen halben Holzspieß hinein. Bohren Sie die Korken nun in der Mitte an und stecken den dritten Spieß als „Querstrebe“ dazwischen. Den dritten Korken schneiden Sie in drei gleich große Scheiben, wie es auf der unten stehenden Abbildung zu sehen ist.

Papagei Schritt 2

4. In die ersten zwei Scheiben schneiden Sie seitlich eine Kerbe, wie es das kleine Foto zeigt. Dann bohren Sie sie an und stecken sie oben auf die Spieße.

Die schönsten Zahlenbilder von exotischen Tieren in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

5. Schneiden Sie einen Schlitz in die dritte Scheibe - das wird später der Sitz des Papageis - und durchbohren Sie sie zweimal wie einen Hosenknopf.

Papagei Bauplan

6. Ziehen Sie die dünne Schnur durch die Löcher. Knoten Sie sie zusammen und hängen sie - zweifach gegeneinander verdreht - in die Korken oben an der Turnstange ein. Klemmen Sie den Papagei im Sitzkorken fest. Wenn Ihr Kind das Turngestell unten zusammendrückt und wieder loslässt, turnt der Papagei vorwärts und rückwärts!

Ein Tipp falls der Papagei kippt: Schwanzfedern mit Büroklammer verstärken!

In der Kinderzeitschrift Wapiti erscheint Monat für Monat eine neue Bastelanleitung für Kinder!

So lernt Ihr Kind Lesen lieben – Ein Handbuch für Eltern

Praktische Tipps für Eltern: So wichtig ist Vorlesen! So funktioniert das Lesen lernen! So helfen Sie beim Lesen üben! Mädchen lesen, Jungen nicht? So meistern Sie Probleme beim Lesen und Schreiben. Jetzt einfach kostenlos herunterladen. Ja, will ich haben!

Basteltipp: Perlen-Glitzer-Blumen

Folgen Sie mit Ihrem Kind unserer kostenlosen Bastelanleitung und basteln drei wunderschöne Blumen, die niemals verwelken. Und gießen muss man sie auc ...