Bastelvorlage Tiere: Pinguin aus Filz

Basteln mit Kindern - Tiere basteln: Der süße Pinguin aus Filz, Pappe und Watte sitzt auf einer Eisscholle aus Styropor. In unserer kostenlosen Bastelanleitung verraten wir Ihnen, wie Sie mit Ihrem Kind Schritt für Schritt den Pinguin nachbasteln können.
Kostenlose Pinguin aus Filz zum Basteln

Mutiger Pinguin: Auf einer Eisscholle fährt er übers Meer!

Sie brauchen:

• 2 weiße Filzstücke (etwa 10 x 10 Zentimeter groß)
  • etwas schwarzen und gelben Filz
  • Nadel und Faden
  • Schere, Stift, Klebstoff
  • etwas Pappe
  • 2 Knöpfe
  • 1 Päckchen Watte
  • Styropor für die Eisscholle
  • Stecknadeln

So geht’s:

So basteln Sie den Pinguin aus Filz

Legen Sie die beiden weißen Filzstücke übereinander und nähen sie zusammen – so wie es auf dem Bild zu sehen ist. Nur unten lassen Sie eine Öffnung. Wenden Sie das Äußere nach innen, sodass man die Nähte nicht mehr sieht.

Die schönsten Zahlenbilder von Winter und Schnee in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Stopfen Sie unten in die Öffnung Watte – so viel, dass der Körper schön ausgefüllt ist. Dann nähen Sie die Öffnung unten zu.

Basteln Sie einen Pinguin aus Filz

Schneiden Sie aus dem schwarzem Filz zwei Flügel aus und eine Haube für den Kopf – übernehmen Sie die Formen von dem Bild.

Kleben Sie die schwarze Haube oben auf den Kopf. Kleben Sie die Flügel seitlich darunter.

Kleben Sie zwei Knöpfe als Augen und zwei kleine Filz-Streifen als "Haare" auf den Kopf des Pinguins.

So basteln Sie einen Pinguin aus Filz

Für Füße und Schnabel nehmen Sie gelben Filz: Schneiden Sie den Schnabel zweimal aus. Kleben Sie die beiden Teile übereinander. Jetzt kleben Sie den Schnabel an den Kopf.

Schneiden Sie die Füße aus. Verstärken Sie sie mit Pappe und kleben sie unter den Pinguin.

Befestigen Sie den Pinguin mit Stecknadeln auf der Eisscholle aus Styropor. Jetzt können Sie Ihn mit Ihrem Kind schwimmen lassen.