Bastelvorlage Tiere: Schmetterlingsmobile

Basteln mit Kindern - Tiere basteln: Das Mobile aus bunten Papierschmetterlingen können Sie im Kinderzimmer aufhängen. Zeichnen Sie mit Ihrem Kind die Form der Schmetterlinge auf buntes Tonpapier und lassen Sie es die Falter ausschneiden. Die Schmetterlinge hängen Sie mit einem Nylonfaden an einem Holzstab auf.
Kostenlose Schmetterlingsmobile zum Basteln

Besonderheiten:

• Genaues Bekleben
  • Fördert die Fingerfertigkeit
  • Zusammenfügen von Formen
  • Einteilungen vornehmen

Schwierigkeitsgrad: leicht

Die schönsten Ausmalbilder von Prinzessinen in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Das brauchen Sie:

• Tonpapier in verschiedenen Farben
  • Schere
  • einen Holzstab
  • braunes oder schwarzes Tonpapier
  • Kleber in der Tube
  • Nylonfaden

So geht’s:

Schrit-1

1. Zeichnen sie einen Schmetterling und die Muster für die Flügel auf verschiedenfarbiges Tonpapier.

Schrit-2

2. Für die Fühler schneiden Sie mit Ihrem Kind für jeden der Schmetterlinge einen Streifen braunes oder schwarzes Tonpapier aus und falten ihn auf die Hälfte. Legen sie jetzt die Fühler zur Seite und basteln die Flügel.
Schrit-3

3. Verzieren Sie gemeinsam die Flügel der Schmetterlinge, indem Sie die verschiedene Formen aus dem bunten Tonpapier ausschneiden und dann übereinander kleben. Überlegen Sie sich vorherher, welche Muster schön aussehen und welche Farben gut zusammenpassen.

Schrit-4

4. Falten Sie die Schmetterlinge auf die Hälfte mit der beklebten Seite nach innen. Verzieren Sie auch die Unterseite der Flügel.

5. Falten Sie nun die Flügel der Schmetterlinge ein Stückchen oberhalb des Mittelknicks wieder herab.

Schrit-5

6. Kleben Sie die schwarzen Fühler auf der Innenseite des Schmetterlingskörpers fest. Stechen Sie ein Loch in die Mitte des Schmetterlings und stecken den Nylonfaden hindurch. Befestigen Sie die Schmetterlinge an der Holzstange, so dass sie im Gleichgewicht sind. Fertig ist das Mobile!

Kindergeburtstag feiern – Geburtstagsparty für Mädchen

Wir haben für Sie und Ihre Kinder tolle Ideen für den perfekten Kindergeburtstag zusammengestellt. Mit unseren Ideen gestalten Sie den perfekten Geburtstag für Mädchen. Jetzt einfach kostenlos herunterladen. Ja, will ich haben!

Bastelvorlage Natur: Hahn aus Zweigen

Basteln mit Kindern - Ideen für Draußen: In der Natur warten viele tolle Dinge. Sie müssen sie nur finden! Im Garten oder im Wald sammeln Sie mit Ihre ...