Bastelidee: Wal und Wichtelmann

Ein kleiner Wichtelmann macht einen Ausflug auf dem Rücken eines Wals aus Styropor. In unserer kostenlosen Bastelanleitung zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die Figuren mit Ihrem Kind nachbasteln können.
Kostenlose Wal und Wichtelmann zum Basteln

Der kleine Wichtelmann macht auf dem Rücken des Wals eine große Reise!

Sie brauchen:

• 1 halbes Styropor-Ei (etwa 25 cm lang)
  • Moosgummi in Blau, Rosa, Lila, Rot und Grün
  • Transparent- oder Pauspapier
  • Bleistift, Filzstifte
  • etwas Wolle
  • Pailletten oder Glitzerfolie
  • wasserfesten Klebstoff (der auch Styropor klebt)
  • Schere, Stecknadeln
  • 2 Perlen
  • Blumendraht
  • wasserfeste Farben ( zum Beispiel Plakafarben)
  • Pinsel, Bindfaden

Die schönsten Zahlenbilder von Wassertieren in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

So geht’s:

Zeichnen Sie die Form des Wichtelmanns auf Papier auf.

1. Zeichnen Sie auf die Moosgummiplatten die verschiedenen Teile der Wichtelmann-Figur auf.

2. Schneiden Sie die Teile des Männchens aus und kleben die Teile so zusammen, wie es auf der kleinen Zeichnung zu sehen ist: Kleben Sie die beiden Oberkörper zusammen, dazwischen kommt der Hals des Männchens. Dann kleben Sie auf jeder Seite einen Arm und ein Bein an. Gut trocknen lassen.

3. Malen Sie mit Filzstiften ein Gesicht auf. Kleben Sie Haare aus Wolle an.

4. Bemalen Sie jetzt das halbe Styropor-Ei. Das wird der Wal. Schneiden Sie aus Moosgummi Flossen und einen Schwanz aus. Befestigen Sie diese Teile mit Stecknadeln am Walkörper.

Kleben Sie den Wichtelmann auf den Wal auf.

5. Stecken Sie Willi mit Stecknadeln auf dem Wal fest, so wie es auf der Zeichnung zu sehen ist. Kleben Sie Pailletten auf den Wal. Befestigen Sie mit zwei Stecknadeln zwei Perlen als Wal-Augen.

6. Ziehen Sie durch das Maul des Wales ein längeres Stück Blumendraht. Führen Sie die Enden durch Willis Hände und verknoten sie. Ihr Kind kann Willi und seinen Wal in einer großen Schüssel oder in einem Teich schwimmen lassen. Befestigen Sie mit einer Stecknadel ein langes Stück Bindfaden an dem Wal, damit er nicht wegschwimmt.