500+ Bastelideen für Kindern

500+ Bastelideen für Kindern: 50+ zauberhafte Basteltipps für Advent, Winter & Weihnachten

Basteln mit Kindern - Ideen für Weihnachten: Hier finden Sie kostenlose Bastelanleitungen rund um Winter, Weihnachten und die Adventszeit. Die Vorfreude auf Weihnachten mit kleinen Kindern ist besonders schön. Lichterketten leuchten in den Fenstern, es duftet nach Plätzchen, Lebkuchen und Weihnachtspunsch, ein Zauber liegt in der Luft.

Die tollsten Bastelideen finden Sie in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Christbaumkugel aus Wolle

Basteln mit Kindern - Ideen für Weihnachten: Mit den Christbaumkugeln aus bunten Wollfäden und glitzernden Goldsternen können Sie mit Ihrem Kind den Weihnachtsbaum schmücken. Wir verraten Ihnen in unserer kostenlosen Bastelanleitung, wie Sie die Kugeln nachbasteln können.

Goldengel

Den süßen Goldengel können Sie in der Vorweihnachtszeit mit Ihrem Kind basteln. Damit läßt sich die Wohnung weihnachtlich schmücken. Die kostenlose Bastelanleitung finden Sie hier.

Eis-Schmuck

Basteln mit Kindern - Ideen für den Winter: Den Eis-Schmuck können Sie mit Ihrem Kind basteln, wenn es im Winter richtig kalt ist. Damit lassen sich Büsche und Bäume verzieren. Die kostenlose Bastelanleitung finden Sie hier.

Strohsterne

Basteln mit Kindern - Ideen für Weihnachten: Strohsterne sind der Klassiker der Weihnachtsbastelei und dürfen an keinem Christbaum fehlen. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie gemeinsam mit Ihrem Kind wunderschöne Strohsterne basteln können.

Engelskette

Basteln mit Kindern - Ideen für Weihnachten: Basteln Sie aus Goldpapier eine Engelskette für die Adventszeit. Die Engel können Sie als Adventsdekoration ins Fenster hängen oder damit den Christbaum schmücken. Die Goldfolie funkelt wunderschön im Kerzenlicht des Adventskranzes.

Schneekristalle

Basteln mit Kindern - Ideen für Weihnachten: Aus Goldpapier basteln Sie winterliche Schneekristalle und Sterne als Anhänger für den Weihnachtsbaum oder als Dekoration für die Adventszeit. Ihr Kind kann die Kristalle und Sterne ausschneiden und mit einem Faden als Aufhänger versehen.

Upcycling: Geschenkverpackungen zu Weihnachten

Basteln Sie in der Adventszeit witzige und umweltfreundliche Geschenkverpackungen für die Weihnachtsgeschenke. Sie brauchen dafür alte Zeitungen, Werbeprospekte oder Poster, die schön beklebt und so sinnvoll wiederverwendet werden. So reduzieren Sie Ihren Papiermüll in der Weihnachtszeit.

Weihnachtsengel

Basteln mit Kindern - Ideen für Weihnachten: Der Weihnachtsengel aus Bucheckern zum Aufhängen ist eine wunderschöne Dekoration für den Weihnachtsbaum. Die Bucheckern dafür können Sie mit Ihrem Kind bei einem Winterspaziergang im Wald selber sammeln.

Weihnachten: Tannen im Schnee

Basteln mit Kindern - Ideen für Weihnachten: Die Tannen im Schnee bestehen aus echten Tannenzapfen, Watte, Mehl, grüner Farbe, Kleister und Streusternen. In unsere Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie diese zauberhafte Winterlandschaft ganz einfach zuhause nachbasteln.

Fensterbilder Winterwald

In der Vorweihnachtszeit schmücken winterliche Fensterbilder aus Transparentpapier die Scheiben der Fenster. Wir haben eine Bastelanleitung für einen Winterwald zum Selber basteln. Schneeflocken können Sie direkt an die Scheibe malen.

Windlicht-Iglu

Basteln mit Kindern - Ideen für Weihnachten: In der Adventszeit brennen überall Kerzen. Basteln Sie ein winterliches Windlicht-Iglu aus Würfelzucker-Stücken, in das Sie ein Teelicht stellen können. Als Deko nehmen Sie Hagelzucker, als Mörtel angerührten Puderzucker.

Eislicht

Basteln mit Kindern - Ideen für Weihnachten: Das Eislicht ist eine tolle Bastelanleitungen für Draußen, wenn es im Winter richtig kalt ist. Lassen Sie Wasser gefrieren und stellen eine Kerze in das Eis-Windlicht. Die stimmungsvolle Beleuchtung wirkt in der Adventszeit besonders schön, wenn alle funkelt und nach Lebkuchen duftet.

Weitere Einträge werden automatisch geladen ...

14 Bastel-Tipps für Jungen und Mädchen

Super schöne Bastel-Ideen für Jungen und Mädchen – wir schenken Ihnen und Ihrer Familie die allerschönsten Bastel-Tipps für einen sinnvollen Zeitvertreib für Kinder.

Gemeinsames Basteln ist eine Beschäftigungsmöglichkeit und kann großen Spaß machen. Dafür haben unsere Redakteure die 14 schönsten Ideen für Sie zusammengestellt. So vergehen Nachmittage wie im Fluge – und hinterher können Ihre Kinder stolz sehen, was sie erschaffen haben. Ja, will ich haben!