Das gestohlene Schokoladeneis

Wer hat den Eismann Mario bestohlen? Lesen Sie mit Ihrem Kind die Detektivgeschichte aufmerksam durch. Wie findet der Detektiv heraus, wer dem Eismann Mario das Schokoladeneis gestohlen hat?
Vorlesegeschichten - Diebische Ratekrimis: Das gestohlene Schokoladeneis

Schokoladeneis

"Was für ein schöner Tag!", denkt der Detektiv. Gerade hat er einen Fall gelöst und schlendert jetzt durch den Park in der Stadt. Die Sonne scheint, am Himmel ist keine einzige Wolke zu sehen. Herrlich! Er setzt sich auf eine Bank. Fast jeder, der vorbeikommt, hat ein Eis in der Hand. "Das ist es", denkt er sich. "Jetzt noch ein Eis und der Tag ist perfekt!" Der Detektiv erinnert sich: Vergangenen Sommer haben gleich zwei Eisdielen in der Fußgängerzone aufgemacht – direkt gegenüber voneinander. "Wie hieß die eine noch?", überlegt er. "Ach ja, Mario. Und die hatten so ein leckeres Schokoladeneis!"

Das schmeckt!

Vor der Eisdiele Mario hat sich eine lange Schlange gebildet. Gegenüber, auf der anderen Seite bei der Eisdiele Venezia, ist überhaupt nichts los. Der Eismann schielt neidisch zur Eisdiele Mario herüber. "Er tut mir ja schon ein bisschen leid", denkt er. "Aber hier ist das Schokoladeneis viel besser." Die Frau vor ihm bestellt gleich vier Kugeln davon. Der Detektiv traut seinen Ohren nicht: Vier Kugeln?! "Es ist einfach das Beste in der ganzen Stadt", sagt sie verlegen. Auch er wählt Schokoladeneis, aber nur zwei Kugeln, schließlich muss er ein bisschen auf seine Figur achten. "Lieber komme ich morgen wieder", überlegt er.

Was ist da los?

Gesagt getan. Schon am nächsten Vormittag steht er wieder vor der Eisdiele Mario. Es ist gerade 11 Uhr und die Eisdielen Mario und Venezia haben seit einer Stunde geöffnet. Doch was ist da los? Heute gibt es keine Schlange bei Eismann Mario! Stattdessen stehen alle Leute bei der Eisdiele Venezia! "Wie kommt denn das?", fragt der Detektiv. Er beschließt, trotzdem zu Mario zu gehen. "Zwei Kugeln Schokoladeneis, bitte", sagt er. "Oh, wie gut, dass Sie kommen!", jammert Eismann Mario. "Ich kann Ihnen kein Schokoladeneis mehr verkaufen. Mir ist heute Nacht das ganze Schokoladeneis aus dem Kühlfach geklaut worden! Wer das bloß war?"

Verräterisch gut

Der Detektiv überlegt. Dann kommt ihm eine Idee. Er stellt sich bei der Eisdiele Venezia in die Schlange. Fast jeder kauft Schokoladeneis. "Ist das vielleicht das Schokoladeneis von Mario?", überlegt er. Dann bestellt er zweimal Schokoladeneis. An dem einen schleckt er selbst und überlegt, ob es so wie gestern schmeckt. Das andere bringt er Eismann Mario und bittet ihn, es zu probieren. "Mamma mia", ruft Mario. "Das schmeckt wie meines. Da bin ich mir ganz sicher!" Der Detektiv denkt genauso. So schokoladig schmeckt nur ein Eis – und zwar das von Eismann Mario! Aber wie kann er den Eismann aus dem Venezia überführen? Es fehlt ihm noch ein Beweis! "Kannst du mir deine Küche zeigen?", fragt er den Eismann Mario. "Vielleicht finde ich etwas, was den Dieb verraten könnte!" Mario führt den Detektiv nach hinten. Auf dem Tisch stehen Schüsseln, in denen die Eismasse gerührt wird. Daneben liegt ein Rezeptbuch. Frisches Obst für das Fruchteis steht in Kisten auf dem Boden. Und an der Wand steht eine riesige Gefriertruhe mit dem fertigen Eis. Der Detektiv sieht sich um. "Mario, dir fehlt etwas! Das kann nur der Eismann aus dem Venezia brauchen! Denn nur so kann er auf Dauer so gutes Schokoladeneis wie deines anbieten!"

Was hat der Detektiv entdeckt? Was hat der Dieb in Marios Küche gestohlen?

Schauen Sie sich das Titelbild genau an.

Und hier geht es direkt zur Lösung.

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!

Bastelvorlage: Turnende Trapez-Künstler

Basteln mit Kindern: Kinder lieben den Zirkus! Basteln Sie mit Ihrem Kind zwei kleine Artisten. Diese Trapez-Künstler können richtig gut turnen. Sie k ...