Hinweis auf Partnerlinks*

Der leere Tank

Wer hat den Diesel aus dem Tank gestohlen? Lesen Sie mit Ihrem Kind die Detektivgeschichte aufmerksam durch. Wie findet der Detektiv heraus, wer den Tank des Autos auf der Fähre angezapft hat?
Vorlesegeschichten - Diebische Detektivgeschichten: Der leere Tank

Auf der Fähre

Simon kann es kaum erwarten, bis das Schiff endlich ablegt. Urlaub auf einer Insel ist schon toll, aber mit der Autofähre hinzufahren ist noch besser. Im Laderaum stehen die Autos dicht an dicht. Simon schaut sie genau an. Besonders das schicke rote Cabrio gefällt ihm. Doch dann will er schnell nach oben aufs Deck. Nur Hund Bruno muss im Auto bleiben. "Bewach das Auto, Bruno!", sagt Simon. Aber Papa lacht: "Vergiss es! Aus Bruno wird kein Wachhund mehr. Dafür ist er viel zu gutmütig." Er kurbelt das hintere Fenster runter, damit der Bernhardiner frische Luft bekommt.

Auch der Detektiv lässt sich die Seeluft um die Ohren pfeifen und freut sich auf zwei Wochen Urlaub am Meer. Er findet Schiffe genauso spannend wie Simon. Deshalb will er dem Kapitän einen Besuch abstatten. Doch im Steuerraum ist er nicht. Der Detektiv sieht sich um: Knöpfe, Schalter, Computer und in der Ecke eine halbvolle Flasche Whisky aus Schottland. Er überlegt, ob wohl gerade ein Autopilot die Fähre steuert. Da hört er plötzlich lautes Bellen aus dem Laderaum. "Das ist Bruno! Da muss etwas passiert sein", ruft Simon nervös. Er und seine Eltern machen sich schnell auf den Weg nach unten. Der Detektiv folgt ihnen und bietet seine Hilfe an. Simons Vater sieht die Bescherung sofort: Der Tankdeckel direkt unter Brunos Fenster steht offen. "Da hat uns jemand den Diesel abgezapft!", sagt er zornig.

Schottlands Geheimnis

"Wer macht denn so was?", fragt die Mutter fassungslos. Simon beruhigt Bruno. "Wie macht man so was?", fragt er dann. Der Detektiv erklärt ihm den Trick. "Du musst einen Schlauch in den Tank stecken, vorsichtig mit dem Mund die Luft raussaugen, und schon fängt die Flüssigkeit an zu laufen. Durch den Unterdruck, verstehst du?" Simon staunt. Der Detektiv sieht sich um. "Es kommen nur die Autobesitzer in Frage, die für ihren Wagen Diesel brauchen", erklärt er Simon. "Denn jeder weiß, dass man Benzin und Diesel nie verwechseln darf. Da geht der Motor kaputt." Vorsichtig öffnet der Detektiv einen Tankdeckel nach dem anderen. Im ganzen Laderaum findet er nur vier Fahrzeuge, die Diesel benutzen können. Eines davon ist das rote Cabrio! Da das Dach offen ist, wirft er einen Blick hinein. Auf der Ablage liegen eine Straßenkarte, ein Kamm und eine Flasche Männerparfum mit dem Namen "Schottlands Geheimnis". Er streckt den Rüssel aus und schnuppert daran. Er muss schmunzeln. Dass es so etwas gibt! Mit diesem Duft sollte man besser nicht in eine Polizeikontrolle geraten...

Simons Vater entdeckt hinter einer Seitentür zum Motorenraum einige leere Kanister und Schläuche. "Die gibt es bestimmt auf jedem Schiff", sagt Simon. "Jetzt wissen wir, womit der Dieb den Treibstoff umgefüllt haben könnte. Aber wer war es? Wir brauchen Beweise", erklärt der Detektiv und streichelt Brunos dicken Kopf. "Du bist ein ganz toller Wachhund, Bruno!" Doch Simon meint: "Ein Wachhund ist er wirklich nicht. Bruno bellt nur, wenn jemand nach Whisky riecht. Der Geruch erinnert ihn an seinen bösen Vorbesitzer." Bimbos Augen leuchten: "Whisky? Im Steuerraum steht Whisky..." Simons Vater blickt erschrocken: "Der Kapitän! Stimmt, Schiffe fahren ja auch mit Diesel!" Doch der Detektiv schüttelt den Kopf: "Ich verrate euch jetzt Schottlands Geheimnis, damit ist der Fall gelöst!"

Hat Ihr Kind bereits erraten, wie der Detektiv auf die Lösung gekommen ist?

Die Lösung finden Sie hier.

Olli und Molli Kindergarten – Lesespaß ab 3 Jahren

Meine erste eigene Zeitschrift

Von Anfang an richtig fördern: Mit Olli und Molli Kindergarten taucht Ihr Kind in eine spannende Welt ein und tastet sich ganz beiläufig ans Lesen heran. Mit Vorlese-Geschichten und kurzen Wissenstexten lernt Ihr Kind spielerisch neue Wörter. Außerdem schenken Sie Ihrem Kind so gemeinsame Zeit und fördern Fantasie, Konzentration und Ausgeglichenheit. Jeden Monat neu. 100% werbefrei. JA, ich will testen!
Jetzt herunterladen

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!

Experiment für Kinder

So können Kinder ganz leicht Schleim selbst herstellen

Für super eklig bunten Schleim braucht es nicht viele Zutaten. In unserem Video findet ihr die einfache Anleitung. Spaß garantiert!

Alle Videos »

Bastelvorlage: Hüpfende Akrobaten-Clowns

Basteln mit Kindern: Kinder lieben den Zirkus! Basteln Sie mit Ihrem Kind zwei Zirkus-Clowns. Diese Akrobaten können toll hüpfen, denn ihre Bäuche sin ...