Die grüne Galapagos

Wer hat die Briefmarke mit der grünen Galapagos-Schildkröte gestohlen? Lesen Sie mit Ihrem Kind die Geschichte aufmerksam durch. Wie findet der Detektiv heraus, wer die wertvolle Briefmarke aus der Briefmarkensammlung von Graf Oleg gestohlen hat?
Vorlesegeschichten - Diebische Ratekrimis: Die grüne Galapagos

So ein Wetter!

Draußen heult der Wind ums Haus, und Regen peitscht ans Fenster. Doch Graf Oleg macht das gar nichts aus. Er sitzt gemütlich in seiner Bibliothek und wartet auf seinen Freund Peter. Einmal im Monat treffen sich die beiden. Erst gibt es Tee, dann packen sie ihre Schätze aus und tauschen Briefmarken. Gerade als das Hausmädchen den Tee serviert, klopft es an der schweren Eichentür, und Peter tritt ein. Graf Oleg erhebt sich: "Schön, dass du da bist. Ich muss dir etwas Unglaubliches zeigen!"

Überraschung beim Tee

Peter schenkt sich eine Tasse Tee ein und lässt ein Stück Kandiszucker hineinfallen. "Nun mach es nicht so spannend", sagt er. "Du wirst es nicht glauben", erwidert Graf Oleg feierlich: "Ich habe vor drei Tagen eine 'Grüne Galapagos' ersteigert!" Klirr! Peter ist der Teelöffel aus der Hand gefallen. "Eine 'Grüne Galapagos'!", staunt er. "Die muss ja ein Vermögen gekostet haben!" Graf Oleg nickt. "Drei Millionen Euro! Aber ich musste sie einfach haben. Es ist eine wunderschöne Briefmarke!" Er springt auf und läuft zum Bücherregal. "Warte, ich zeige sie dir. Ich habe sie versteckt. Sicher ist sicher." Er holt ein großes Buch aus der obersten Reihe: "Die Inselwelt von Galapagos". Vorsichtig schlägt er das Buch auf, stutzt. Dann blättert er hastig in den Seiten, dreht das Buch schließlich um und schüttelt es. Eine rosa Straußenfeder flattert zu Boden, aber Graf Oleg bemerkt es nicht. "Sie ist weg!", ruft er mit kreidebleichem Gesicht. "Jemand hat meine Grüne Galapagos gestohlen!" Er greift sich ans Herz. "Ruhig, Oleg", sagt Peter. "Da kann nur einer helfen – ich rufe Detektiv Pit!"

Eine erste Spur

Kurz darauf klopft es schon an der Eichentür. "Bin ich froh, dass Sie da sind", sagt Graf Oleg erleichtert. Sofort zeigt er dem Detektiv, wo er die wertvolle Briefmarke versteckt hat. Dieser blättert in dem Buch, dann sieht er sich gründlich in der Bibliothek um. Er bückt sich nach der Straußenfeder. "Wo kommt die denn her?", fragt er. "Keine Ahnung", sagt der Graf zappelig. "Das interessiert mich auch nicht. Ich will wissen, wer der Dieb ist!"

Verdächtig!

"Dazu muss ich mit allen sprechen, die in den letzten drei Tagen im Haus waren", sagt der Detektiv. "Nur der Butler und das Hausmädchen", sagt Graf Oleg. "Und Sie natürlich", wendet sich Detektiv Pit an Peter. "Sie glauben doch nicht...?", sagt Peter schockiert. "Ich glaube gar nichts", erwidert der Detektiv, "aber ich bitte Sie zu bleiben." Als alle versammelt sind, sagt er: "Es geht um einen Diebstahl. Eine Grüne Galapagos ist verschwunden. Wissen Sie etwas darüber?" Peter schüttelt den Kopf: "Bis heute wusste ich nicht mal, dass noch eine auf dem Markt ist." Der alte Butler versichert: "Ich rauche nicht. Und ich werde nie verstehen, warum die Leute so viel Geld für Zigarren ausgeben."  - "Es geht doch nicht um Zigarren", sagt das Hausmädchen verächtlich, "es geht um Briefmarken. Das ist nichts für mich. Man sitzt mit krummem Rücken herum und macht sich die Augen kaputt. Und überhaupt mag ich keine Schildkröten." - "Aber vielleicht das Geld, das eine wertvolle Marke einbringt", murmelt Detektiv Pit. "Kommen Sie – ja, Sie! Ich hätte noch ein paar Fragen."

Weiß Ihr Kind, wen der Detektiv verdächtigt? Und warum?

Das Hausmädchen beim Abstauben

Sehen Sie sich mit Ihrem Kind das Bild an (zum Vergrößern einfach anklicken)!

Hier geht es zur Auflösung.

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!

Bastelvorlage: Kletter-Clown

Kinder lieben den Zirkus! Basteln Sie mit Ihrem Kind einen lustigen Clowns, der klettern kann. In unserer kostenlosen Anleitung, zeigen wir Ihnen Schr ...