Die verschwundene Bella

Marie fährt mit ihrer Klasse auf einen Schulausflug. Plötzlich ist ihre Puppe Bella verschwunden. Hat sie jemand gestohlen? Lesen Sie mit Ihrem Kind die Geschichte aufmerksam durch.
Vorlesegeschichten - Diebische Ratekrimis: Die verschwundene Bella

Morgen geht es los!

Schnell flitzt Marie von einer Ecke des Zimmers in die andere und holt einen blauen Pullover aus dem Schrank. „Den müssen wir unbedingt mitnehmen“, erklärt sie ihrer Mama, die gerade ein Paar Socken in Maries Koffer verstaut. Schon seit Wochen freut sich Marie riesig auf den Schulausflug mit Übernachtung. Und morgen geht es endlich los. Als der Koffer gepackt ist, fragt Mama: „Und was dürfen wir auf keinen Fall vergessen?“ Marie schmunzelt, läuft zu ihrem Bett und holt Bella, eine Kuschelpuppe mit einer grünen Zipfelmütze. Mit einem dicken Filzstift schreibt Mama „Maries Bella“ und „Klasse 2e“ ins Innenfutter der kleinen Puppe. „Nur für den Fall, dass sie verloren geht und jemand sie findet“, sagt Mama lächelnd und legt Bella ganz oben in den Koffer.

Jetzt wird ausgepackt

In den Zimmern der Jugendherberge geht es hoch her. Die Kinder wuseln wie Ameisen durcheinander, beziehen ihre Betten und packen die Koffer aus. Frau Schäfer, Maries Lehrerin, geht von Zimmer zu Zimmer und hilft den Kindern beim Auspacken und Einräumen. Als Marie fertig ist, stellt sie ihren Koffer in den Schrank und legt Bella auf ihr Kopfkissen. Danach treffen sich alle Kinder im Gemeinschaftsraum. Eine spannende Schatzsuche steht auf dem Plan!

Die verschwundene Bella - Puppe auf dem Bett

Bella ist weg!

Eine dicke Träne kullert über Maries Wange. Sie steht vor ihrem Bett und schaut schweigend auf das Kopfkissen. Als ihre Freundin Silvia fragt, was mit ihr los ist, sagt sie mit zitternder Stimme: „Bella ist weg.“ Kurz darauf ist Frau Schäfer im Zimmer und sucht zusammen mit den Kindern nach Maries Schlafpuppe, jedoch ohne Erfolg. „Bist du sicher, dass du Bella auf das Bett gelegt hast, bevor wir zur Schatzsuche gegangen sind?“, fragt die Lehrerin. Silvia und Nina bestätigen, dass sie Maries Puppe auf dem Kopfkissen gesehen haben. Nun verständigt Frau Schäfer Detektiv Bimbo, der vor kurzem einen Vortrag über seine Arbeit in der Schule gehalten hat. Als der Detektiv erfährt, dass ein kleines Mädchen bestohlen wurde, macht er sich sofort auf den Weg zum Ort des Geschehens.

Die verschwundene Bella - das Geschenk

Fall gelöst

Der Detektiv betritt zusammen mit Hausmeister Georg und Putzkraft Andrea das geräumige Büro von Herrn Müller, dem Direktor der Jugendherberge.“ Was kann ich für euch tun?“, fragt der Direktor und bittet die Eintretenden, vor dem großen Schreibtisch Platz zu nehmen. Auf dem Schreibtisch stehen ein rot verpacktes Geschenk und das gerahmte Bild eines kleinen Mädchens mit einer Schleife im Haar. „Ich habe Sie hergebeten“, sagt der Detektiv ernst in die Runde, „weil nun alle Personen versammelt sind, die Zugang zu dem Zimmer hatten, aus dem das Püppchen gestohlen wurde. Einer von Ihnen muss der Dieb sein!“ Die Anwesenden sehen sich betroffen an. „Ich war es nicht“, verteidigt sich Andrea. „Als ich das Zimmer heute verlassen habe, lag das Schlafpüppchen noch auf dem Kissen.“ Empört schlägt Direktor Müller mit der Faust auf den Tisch. „Sie denken doch nicht etwa, dass ich Bella gestohlen habe? So etwas habe ich nicht nötig!“ Auch der Hausmeister bestreitet, dass er etwas mit dem Diebstahl zu tun hat. Der Detektiv hat aufmerksam zugehört. Nun legt er seine Elefantenstirn in Falten und erhebt sich. „Ich danke Ihnen. Dieser Fall ist gelöst!“

Die Lösung finden Sie hier.

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!

Bastelvorlage: Hüpfende Akrobaten-Clowns

Basteln mit Kindern: Kinder lieben den Zirkus! Basteln Sie mit Ihrem Kind zwei Zirkus-Clowns. Diese Akrobaten können toll hüpfen, denn ihre Bäuche sin ...