Die Schneespuren

Wer hat den Porzellan-Elefanten aus der Jagdhütte von Doktor Merten gestohlen? Lesen Sie mit Ihrem Kind die Geschichte aufmerksam durch. Wie findet der Detektiv heraus, wer der Dieb war?
Vorlesegeschichten - Diebische Ratekrimis: Die Schneespuren

Im Winterwald

Doktor Merten traut seinen Augen nicht. Über Nacht haben dicke Schneeflocken die ganze Stadt in einen weißen Winterumhang gehüllt. Ein seltener Anblick. "Wenn hier schon so viel Schnee liegt, wie sieht es dann wohl rund um meine Jagdhütte im Wald aus?", fragt er sich. Er greift zum Telefonhörer und ruft im Büro an: "Heute komme ich nicht. Ich gehe jagen." Kurze Zeit später spaziert Doktor Merten – das Gewehr über der Schulter – fröhlich pfeifend durch den Winterwald. Im Schnee entdeckt er die Spuren von Kaninchen, Füchsen, Rehen und Wildschweinen. "Das wird bestimmt ein erfolgreicher Jagdtag", freut er sich. Doch plötzlich hört er schweres Keuchen, dreht sich um und erkennt den Verwalter seiner Jagdhütte, der auf ihn zuläuft.

Nächtlicher Einbruch

"Doktor Merten, Doktor Merten", ruft der Verwalter atemlos. "Kommen Sie schnell! Heute Nacht wurde in Ihre Hütte eingebrochen." — "Wie bitte? Das kann doch nicht wahr sein!", brüllt der Doktor. "Wurde denn etwas gestohlen?" - "Ja", sagt der Verwalter kleinlaut, "der große, 40 Kilo schwere Porzellan-Elefant, den Sie aus China mitgebracht haben." - "Oh nein", brüllt Doktor Merten, "mein Lieblingsstück!" Er eilt mit dem Verwalter zur Jagdhütte, ruft den Detektiv an und bittet ihn zu kommen. "Konnten Sie den Dieb nicht aufhalten?", fragt dieser. Der Verwalter schüttelt den Kopf. "Leider nein. Als ich gestern Abend die Hütte aufräumte, hatte ich alle Fenster zum Lüften geöffnet. Plötzlich spürte ich einen dumpfen Schlag auf den Kopf und dann… nichts mehr. Ich bin bis heute Morgen betäubt im Flur gelegen. Dass der Dieb durch das Fenster gestiegen ist, in der Kommode nach Bargeld gewühlt und schließlich den Elefanten geklaut hat, habe ich nicht mitbekommen. Aber es gibt Spuren, die wir verfolgen können."

Schönes Lügenmärchen

Spuren im SchneeDer Verwalter führt Detektiv Pit und Doktor Merten um die Jagdhütte herum. "Hier, sehen Sie das? Die Spuren führen aus dem Wald direkt zum Fenster und wieder zurück." Der Detektiv beugt sich über die Fußabdrücke, vergleicht die beiden Spuren und runzelt nachdenklich seine große Elefantenstirn. "Komisch, die Spuren sind ja genau identisch, gleich groß, gleich tief", bemerkt er. "Ja sicher", sagt der Verwalter. "Sie stammen ja auch von derselben Person. Der Dieb ist zum Fenster gegangen, hat den Elefanten geklaut und ist wieder verschwunden. Ich würde sagen, lasst uns keine Zeit verlieren und die Spur verfolgen. Vielleicht können wir den Dieb noch schnappen." Detektiv Pit hält den Übereifrigen am Jackenärmel zurück. "Moment mal, Herr Verwalter. Ich glaube, wir müssen gar nicht so weit gehen. Zuallererst möchte ich einmal Ihre Wohnung sehen!"

Warum glaubt Detektiv Pit, dass der Verwalter selbst den großen Porzellan-Elefanten gestohlen hat?

Hier geht es direkt zur Lösung.

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!

Bastelvorlage: Kletter-Clown

Kinder lieben den Zirkus! Basteln Sie mit Ihrem Kind einen lustigen Clowns, der klettern kann. In unserer kostenlosen Anleitung, zeigen wir Ihnen Schr ...