Das Geheimnis des Segelschiffs

Grusel-Geschichten für Kinder zum Vorlesen: Das Segelschiff hat ein Geheimnis. In dieser Detektivgeschichte für Kinder löst Detektiv Pit das Geheimnis. Eine Geschichte für Kinder, die sich an Halloween oder auch sonst gerne gruseln.
Vorlesegeschichten - Gruselige Ratekrimis: Das Geheimnis des Segelschiffs

Wo haben sich die Schmuggler versteckt?

Wenn Sie mit Ihrem Kind die Geschichte aufmerksam lesen, können Sie herausfinden, woran Detektiv Pit bemerkt, dass die Schmuggler noch nicht lange fort sein können. Finden Sie heraus, wohin sie geflohen sind?

Nebeltage

Schon seit Tagen hängen dichte Nebelschwaden über Land und Meer. Die Luft ist feucht und kalt. Leuchtturmwärter Moritz langweilt sich schrecklich in seiner kleinen Stube. Zwar hat er es gemütlich mit Kaminfeuer und Kuscheldecke, doch seit sieben Tagen hat er kein einziges Schiff mehr entdeckt. Zu blöd! Schlecht gelaunt greift er zum Fernglas und lässt die Augen über den Horizont schweifen. Doch was ist das? Flattern da Segel im Wind? Moritz ist plötzlich hellwach. Welcher Verrückte traut sich bei diesem Wetter mit einem Segelschiff aufs Meer? Er versucht, Kontakt mit der Schiffsbesatzung aufzubauen – ohne Erfolg! Offenbar bewegt sich das Schiff auch keinen Meter voran. Merkwürdig. Moritz greift nach dem Telefon und ruft Detektiv Pit zu sich.

Ein Geisterschiff?

Mit dem Motorboot düsen Pit und Moritz durch den dichten Nebel. "Unglaublich!", sagt Moritz, als das Segelschiff vor ihnen auftaucht. Uralt, mit zerrissenen Segeln und abblätternder Farbe. "Hallo, niemand da?", trompetet Pit. Doch keine Antwort. Vorsichtig betreten sie das Boot. Holzdielen knarren. "Irgendwie geisterhaft", flüstert Moritz und bekommt eine Gänsehaut. Pit steigt die Stufen in die Kajüte hinab. Zwei ordentlich gemachte Betten, ein kleiner Klapptisch, zwei leere Kaffeetassen, ein paar Brotkrumen auf dem Boden – das ist alles.

Fieberhafte Suche

Ratte

"Wir müssen das Boot durchsuchen. Irgendwas muss es doch geben, das uns verrät, was hier vorgeht", sagt Pit. Er hebt die Matratzen hoch, findet aber nur Staub. Als er sich zur Tür dreht, flitzt etwas Graues zwischen seinen Beinen durch. "Huh, Ratten!", sagt Pit. "Wirklich kein gemütliches Schiff." - "Schau mal", ruft Moritz aus der Kajüte gegenüber. "Ich hab was gefunden." Unter alten Segelplanen stehen drei Holzkisten. Zwei offen und leer, die dritte verschlossen. Mit seinem Detektivwerkzeug hat Pit sie im Nu geöffnet.

Über alle Berge?

Piratenschatz"Da schau an", sagt er, "Schmugglerware". Die Kiste ist voll mit Zigaretten, Schnaps und Schmuck. "Da hat jemand ein hübsches Geschäft machen wollen." Pit greift in die Kiste und zieht ein Stück Papier heraus. Er faltet es auf und stößt auf eine komische Buchstabenkombination: RBMGUAH. "Hm, was soll das", überlegt er. "Hier hatte jemand Angst, dass die Ware entdeckt wird und der Zielort auffliegt. Deshalb hat er eine verschlüsselte Nachricht hinterlassen." - "Das nützt uns aber auch nichts", sagt Moritz enttäuscht. "Denn die Schmuggler sind wahrscheinlich längst über alle Berge..." Pit schüttelt energisch seinen großen Kopf. "Das glaube ich nicht. Wenn wir uns beeilen, können wir sie noch schnappen! Los jetzt!" Und er drängt Moritz zurück zum Motorboot.

Woraus schließt Pit, dass die Schmuggler das Boot erst vor kurzem verlassen haben? Und wohin sind sie unterwegs?

Hier können Sie die Lösung nachlesen.

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!

Kürbislaternen basteln

Basteln mit Kindern - Ideen zu Halloween: Die Kürbislaterne an Halloween wird im Englischen Jack o'Lantern genannt. Wie Sie mit Ihrem Kind ein Gesicht ...