Das Gespenst im Schullandheim

Gibt es im Schullandheim wirklich Gespenster? Wenn Sie mit Ihrem Kind die Geschichte aufmerksam lesen, können Sie herausfinden, woran der Detektiv bemerkt, dass es im Schullandheim nicht wirklich spukt und wie er die wahren Täter entlarvt.
Vorlesegeschichten - Gruselige Ratekrimis: Das Gespenst im Schullandheim

Kettenrasseln

Detektiv Pit verneigt sich tief. Der Applaus will gar kein Ende nehmen. Anscheinend hat den Kindern sein Vortrag wirklich gut gefallen. Also war die ganze Aufregung umsonst. Denn als die Lehrerin Frau Strobel gefragt hatte, ob er im Schullandheim ein Referat über Detektiv-Arbeit halten kann, hätte er am liebsten abgesagt. Doch jetzt umringen ihn die Schüler, löchern ihn mit Fragen und er genießt es richtig. Während die Jungs mit seiner Lupe Fingerabdrücke suchen, zupft eines der Mädchen Detektiv Pit am Ärmel. „Ja, bitte?“ Das Mädchen bekommt rote Wangen. „Ähm, meine Freundinnen und ich, wir würden gerne wissen, wie man ein Gespenst fängt!“

Detektiv Pit schaut die drei Mädels erstaunt an. Weil sie so ernste Gesichter machen, traut er sich nicht zu lachen. Katja, Mia und Leonie erzählen leise, dass sie seit drei Tagen im Schullandheim sind und jede Nacht komische Geräusche hören. „Anton und Max schwören sogar, dass in ihrem Zimmer ein Gespenst wohnt“, sagt Mia. „Es soll mit rostigen Ketten klappern“, flüstert Leonie. „Und genauso hört sich das auch an“, wispert Katja und schüttelt sich. Die drei sehen blass aus. „Habt ihr eurer Lehrerin davon erzählt?“, fragt der Detektiv. „Sie glaubt, wir bilden uns das ein“, sagt Mia mutlos, „weil wir zu viele Spuk-Geschichten gelesen haben, meint sie.“

Das Gespenst im Schullandheim

Nachtwache

Detektiv Pit will den Mädchen helfen. Nach einem kurzen Gespräch mit Frau Strobel hat er eine Überraschung für sie. „Passt auf: Eure Lehrerin hat mir erlaubt, dass ich heute Nacht in eurem Zimmer Wache halte. Aber ihr dürft es niemandem verraten, einverstanden?“ Die Mädels nicken erleichtert. Während alle zu Abend essen, sieht sich Detektiv Pit überall gründlich um. Er kann jedoch nirgends etwas Verdächtiges entdecken. Als Katja, Mia und Leonie vom Waschraum kommen, wartet er schon mit einer Thermoskanne voll Kaffee in ihrem Zimmer. „Anton hat uns Gute Nacht gesagt und dabei blöd gegrinst“, erzählt Mia. „Der fürchtet sich gar nicht, sondern macht sich über uns lustig!“ Leonie meint: „Habt ihr das Gesicht von Max gesehen? Der sah verdammt müde aus.“ Katja erinnert sich: „Er gähnt doch schon seit gestern ununterbrochen.“

Die drei Freundinnen hingegen sind aufgekratzt. Es dauert lange, bis sie endlich die kleinen Leselampen an ihren Stockbetten ausknipsen. Detektiv Pit muss sich zwingen, die Augen offen zu halten. Plötzlich lässt ihn ein komisches Geräusch hochschrecken. Tatsächlich: Es hört sich an, als ob Eisenketten auf dem Gang schleifen. Auch Mia wird wach. „Hilfe!“, ruft sie und flüstert, als sie den Detektiv entdeckt: „Das ist das Geräusch!“ Doch dann ist alles wieder still. Detektiv Pit greift nach seiner Taschenlampe: „Ich sehe mal nach!“ Doch bevor er die Tür öffnen kann, wird sie von außen aufgerissen. Anton und Max stolpern herein und machen verdutzte Gesichter, als sie in die Taschenlampe blicken. „D-d-das Gespenst!“, stottert Anton. „In unserem Zimmer ist das Gespenst! Wir haben gerade gelesen, da hat es im Schrank geklappert. Da sind wir rausgerannt.“ - „Dann wollen wir mal in den Schrank schauen“, beschließt Detektiv Pit und geht voran. Die drei Mädchen, die sich ängstlich aneinanderklammern, folgen ihm.

Im Zimmer von Max und Anton ist es stockdunkel. Detektiv Pit knipst das Licht an. Auf dem Boden liegen Antons Jeans und daneben sein Gürtel mit Metall-Schnalle. Er sieht sich um. „So, Mädels, jetzt dürft ihr Detektiv spielen“, sagt er. „Ich habe drei Hinweise darauf, dass es hier kein Gespenst gibt."

Findet Ihr Kind die drei Hinweise in der Geschichte?

Die Lösung können Sie hier nachlesen.

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!

Die Muppets: KERMIT - Schnitzanleitung für einen Halloween-Kürbis

Basteln Sie mit Ihrem Kind einen besonderen Halloween-Kürbis. Hier finden Sie eine Schnitzanleitung zu "Die Muppets". Der Kürbis wird mit dem Gesicht ...