Der lodernde Schuppen

Krimi-Geschichten für Kinder zum Vorlesen: Detektiv Pit überführt einen Brandstifter und Versicherungsbetrüger. Lassen Sie Ihr Kind kann den Krimi selbst lesen oder lesen Sie die Geschichte vor. Sie lädt von Anfang an zum miträtseln ein. Findet Ihr Kind die richte Lösung?
Vorlesegeschichten - Krimi-Detektivgeschichten: Der lodernde Schuppen

Wer hat den Brand am Martinstag gelegt?

Lesen Sie mit Ihrem Kind die Detektivgeschichte aufmerksam durch. Wie löst Detektiv Pit den Fall?

Fackelzug

Nele und Tom halten ihre Fackeln an Papas Feuerzeug. "So, Kinder, jetzt kann es losgehen", sagt Papa, "aber immer schön aufpassen!" Die Zwillinge nicken.  Sie sind ein wenig aufgeregt. Schließlich dürfen sie heuer zum ersten Mal mit Fackeln beim Martinsumzug mitlaufen, so wie alle großen Kinder im Dorf.

Mit lautem Gesang geht es durch die nächtlichen Straßen. Nele und Tom geben Acht, dass die hoch züngelnden Flammen keine tiefhängenden Äste erreichen. Doch zwei ältere Jungs neben ihnen sind überhaupt nicht vorsichtig. Sie machen sich einen Spaß daraus, herum­liegendes Laub anzusengen. Sobald ein Erwachsener hinschaut, treten sie es rasch wieder aus. "Hoffentlich geht das gut", flüstert Nele ihrem Bruder zu.
Als die Fackelträger den Platz vor der Kirche erreicht haben, beginnt das Martinsspiel. Alle sehen gespannt zu. Doch genau in dem Moment, als der Heilige Martin den roten Samtmantel mit einem Schwerthieb durchtrennt, durchbricht ein Schrei die andächtige Stille. "Feuer, Feuer, es brennt!"
Sekundenlang stehen alle wie angewurzelt da. Die Männer der Dorffeuerwehr reagieren als Erste. "Hier entlang, der Schrei kam aus dieser Richtung", ruft einer, und alle spurten hinterher. Nele und Tom haben ein mulmiges Gefühl im Bauch. Ob die großen Jungs den Brand ausgelöst haben? Was, wenn jemand verletzt ist? Zum Glück ist alles halb so schlimm. Es brennt kein Wohnhaus, sondern nur ein leerer Schuppen, der ohnehin schon am Zusammenfallen war. Rasch hat die Feuerwehr die Flammen unter Kontrolle. Dennoch: Die Aufregung im Dorf ist riesig. "Habe ich es mir doch gedacht, dass so etwas einmal passieren wird", schimpft der Feuerwehrkommandant, der gerade aus seinem Auto steigt, "ich war schon immer dagegen, dass Kinder mit echten Fackeln herumlaufen!"

Verdächtiges Benzin

Um die Sache aufzuklären, verständigt der Papa von Nele und Tom Detektiv Pit. Die Geschwister erzählen ihm, was sie beobachtet haben. Die großen Jungs sind plötzlich ganz kleinlaut. "Ehrlich, wir haben die Blätter gleich wieder ausgemacht", beteuern sie. "Ein Blatt wird wohl noch gebrannt haben und zum Schuppen geflogen sein", meint der Kommandant grimmig. Pit runzelt die Stirn. "Es sieht eher so aus, als ob das Feuer von innen gelegt wurde, denn ein paar äußere Bretter sind noch ganz", sagt er. "Vielleicht wollte jemand, dass genau so etwas passiert.  Jemand, der den Fackelumzug gerne abschaffen will", denkt Pit laut nach. "Haben Sie etwa mich im Verdacht?", empört sich der Feuerwehrkommandant. "Wo waren Sie während des Umzugs?", fragt Pit. "Ich war noch einmal mit allen meinen Ersatzkanistern beim Tanken, weil Benzin heute besonders günstig ist", antwortet der Kommandant. Pit schaut misstrauisch: "Aha, Sie haben Benzinkanister im Kofferraum."

"Weiß eigentlich der Besitzer des Schuppens schon Bescheid?", wirft der Papa von Tom und Nele ein, "der bekommt jetzt bestimmt Geld von der Versicherung." Alle machen sich auf den Weg zu Bauer Gruber, der am anderen Ende des Dorfes wohnt. Frau Gruber öffnet die Tür und ruft aufgeregt ihren Mann, nachdem Pit alles erzählt hat. Bauer Gruber reicht dem Detektiv die Hand zur Begrüßung. Sie ist dreckig und riecht nach Benzin. "Entschuldigung", sagt er nervös, "aber ich habe beim Tanken des Traktors etwas verschüttet."
"So, so, verschüttet …", murmelt Pit. "Warum waren Sie nicht beim Martinsumzug?", fragt er die Grubers. "Ach, wir schauen um diese Zeit immer unsere Lieblingsserie Lodernde Herzen, gell, Resi?", sagt Bauer Gruber. Die Bäuerin nickt, und Detektiv Pit verabschiedet sich. Draußen meint Tom zu Nele: "Lodernde Herzen, diesen Kitsch guckt Oma auch immer." Nele nickt, dann fällt ihr ein: "Aber heute schaut sie die Hochzeit von diesem Prinzenpaar. Die läuft doch auf allen Kanälen." Da macht sich ein Schmunzeln auf Detektiv Pits Gesicht breit: "Nun weiß ich, wer das Feuer gelegt hat!"

Hat Ihr Kind auch schon die Lösung gefunden?

Hier können Sie die Lösung nachlesen.

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!

Bastelidee für Kinder: Der reitende Ritter

Action-Bastelidee: Aus einem Pappteller und einer Klopapierrolle können Sie mit Ihrem Kind einen Ritter auf seinem Pferd basteln. Wir erklären Schritt ...