Das geheimnisvolle Buch

Grusel-Geschichten für Kinder zum Vorlesen: Durch geschicktes Kombinieren findet Detektiv Pit in dieser Detektivgeschichte einen vergrabenen Schatz. Eine Geschichte für Kinder, die sich an Halloween oder auch sonst gerne gruseln.
Vorlesegeschichten - Schatzsuche-Ratekrimis: Das geheimnisvolle Buch

Wo ist der Schatz versteckt?

Wenn Sie mit Ihrem Kind die Schatzsuche-Geschichte aufmerksam lesen, können Sie mit Detektiv Pit den versteckten Schatz im Garten seines Onkels finden.

Auf dem Dachboden

Die Stufen knarren, als Detektiv Pit und sein Onkel Filibert die schmale Treppe zum Dachboden hinaufsteigen. Durch eine Luke fällt schummeriges Licht. "Wo führst du mich hin?", fragt Pit gespannt. "Warte es ab!", antwortet der Onkel. Er hat sich vor wenigen Monaten ein altes Landhaus mit einem großen Garten gekauft und freut sich jetzt über den ersten Besuch seines Neffen. Langsam drückt er die schwere Holztür zum Dachboden auf. Unglaublich! Hier oben stehen hunderte von Büchern!

SchmuckUralte Wälzer

Der Geruch nach altem, sehr altem Papier liegt in der Luft. Viele der Bücher sind eingestaubt, andere mit Spinnenweben überzogen. Pit geht staunend an den Regalen entlang und versucht, die Schrift auf den Buchdeckeln zu entziffern. Doch vergeblich: Leider sind fast alle Bücher in Sprachen geschrieben, die Pit und Filibert nicht verstehen: Spanisch, Indisch, Äthiopisch, Hebräisch.

Vermutungen

Pit zieht einen dicken Wälzer aus einem Regal, pustet den Staub weg und schlägt die uralten Seiten um. "Komisch, oder?", sagt sein Onkel. "Was diese Bibliothek zu bedeuten hat? Vielleicht war der Besitzer ein großer Reisender und hat die Bücher aus aller Welt mitgebracht?" Filibert bemerkt nicht, dass Pit aufgeregt in dem Buch hin und her blättert. "Schau mal", sagt Pit. "Einige Buchstaben sind rot!" Er hält seinem Onkel das Buch unter die Nase. "Tatsächlich", sagt dieser erstaunt. "Hier ist ein rotes M, drei Seiten weiter ein rotes U. Schau dir das mal näher an, Pit. Ich hol uns was zu essen."

BuchstabenBuchstabenrätsel

Pit lässt sich mit dem Buch in einen Sessel fallen, nimmt Blatt und Stift zur Hand und blättert den dicken Schinken von vorne bis hinten durch. Nach dem M und dem U kommt 50 Seiten lang nichts, dann kurz hintereinander ein rotes A, B und N. Auf Seite 246 leuchtet ihm ein R, auf Seite 457 ein O entgegen. Und auf der vorletzten Seite sieht er ein rotes H und A. Das war’s.

Der Schatz im Garten

Als er das Buch zuklappen will, entdeckt er einen kleinen Zettel, der an der Innenseite des Buchdeckels klebt. Vorsichtig löst er ihn ab und erkennt winzige Schriftzeichen. Mit seiner Lupe beginnt er zu lesen: "Der wertvolle Schmuck aus Indien ist im Park unter einem Baum vergraben. Unter welchem, verrät das Lösungswort aus roten Buchstaben…" Pits Hände zittern. Ein wertvoller Schmuck-Schatz im Garten! Er muss das Rätsel unbedingt knacken. Konzentriert starrt er auf die Buchstabenreihe, die er sich notiert hat: MUABNROHA.

Wie muss er die Buchstaben drehen und lesen, um herauszufinden, welcher Baum gemeint ist? Pit lässt seinen Blick durch das Dachfenster in den Garten schweifen. Dort stehen Buchen, Fichten, eine Birke, ein Ahornbaum, einige Kastanienbäume. Mit dem Blatt Papier geht er auf dem Dachboden auf und ab, schaut abwechselnd zum Fenster hinaus und auf die Buchstaben. Plötzlich ruft er laut durchs ganze Haus. "Filibert, schnell, ich brauch eine Schaufel. In deinem Garten liegt ein Schatz vergraben!"

Weiß Ihr Kind, unter welchem Baum Detektiv Pit im Garten seines Onkels graben wird?

Lesen Sie die Lösung hier nach.

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!

Kostenlose Malvorlage: Pirat mit Papagei

Ein wilder Seeräuber mit einem Papagei. Piraten üben schon immer besondere Anziehungskraft auf Kinder aus. Die kostenlose Malvorlage braucht Farbe. ...