Der Schatz des Lehrers

Durch geschicktes Kombinieren findet Detektiv Pit dieser Detektivgeschichte heraus, ob der Lehrer von Jan und Nele in einen Bankraub verwickelt ist. Lesen Sie die Geschichte gemeinsam aufmerksam durch!
Vorlesegeschichten - Schatzsuche-Ratekrimis: Der Schatz des Lehrers

Ist der Lehrer von Jan und Nele ein Bankräuber?

Wenn Sie mit Ihrem Kind die Geschichte aufmerksam lesen, können Sie mit Detektiv Pit den versteckten Schatz im Garten seines Onkels finden.

Böser Verdacht

Jan reißt die Tür zu Detektiv Pits Büro auf. Er und seine große Schwester Nele sind ganz außer Atem. „Ist etwas passiert?“, fragt Pit erschrocken. Jan keucht: „Nele und ich haben herausgefunden, dass mein neuer Lehrer ein Bankräuber ist! Du musst uns helfen, ihn zu überführen!“ Doch Pit bleibt gelassen: „Immer der Reihe nach! Wie kommt ihr auf diese Idee?“

Er reicht den Geschwistern Limonade zur Beruhigung. Doch Jans Stimme überschlägt sich immer noch, als er die ganze Geschichte erzählt: „Heute ist unser letzter Ferientag. Ab morgen bekommt meine Klasse einen neuen Lehrer – Herrn Blümig, er ist erst hergezogen. Weil ich unbedingt wissen wollte, wie er aussieht, schleichen Nele und ich seit Tagen um die Schule herum. Und gestern ist es passiert ...“

Nele unterbricht ihren Bruder und erzählt weiter: „Es war wirklich seltsam, Pit! Vor dem Schulhaus hat unsere Direktorin Herrn Blümig begrüßt. Als sie ihm die Hand schütteln wollte, musste er sein Gepäck abstellen. Er hatte ein durchsichtiges Glas dabei, wie eine Vase, und einen Sack Erde!“ „Na und?“, fragt Pit ungerührt. „Was ist daran seltsam? Vielleicht will er Blumen ins Klassenzimmer stellen. Was hat das mit einem Bankraub zu tun?“

Der Schatz des Lehrers

Doch Jan spricht hastig weiter: „Jetzt kommt’s doch erst, Pit! Die Direktorin ist wieder gegangen. Herr Blümig war ganz allein auf dem Schulgelände. Er wusste ja nicht, dass wir ihn von der Hecke aus beobachten. Da kam er mit einem Spaten und hat angefangen, im Schulhof zu graben.“ Pit sieht nun doch verblüfft aus. „Das ist noch nicht alles“, sagt Jan. „Er hat an allen möglichen Stellen gegraben und danach das Gras wieder wie vorher drübergelegt. Doch das allerseltsamste war …“ Jan flüstert jetzt: „Er hat dabei gemurmelt: Wo seid ihr, meine Schätze?“

„Meine Schätze?“, wiederholt Pit. Jetzt ist auch er der Meinung, dass mit Jans neuem Lehrer etwas nicht stimmt. Während die Geschwister ihre Limonadengläser leeren, schmiedet Detektiv Pit einen Plan. „Ihr geht zurück zum Schulhaus und haltet hinter der Hecke Wache. Wenn dieser Herr Blümig wieder zu graben anfängt, ruft ihr mich an. Dann komme ich und stelle ihn zur Rede!“

Auf der Flucht?

Jan erschrickt: „Lieber nicht. Er ist doch jetzt mein Lehrer, und wenn er meinetwegen auffliegt, ist das Schuljahr für mich gelaufen.“ Doch Pit verspricht: „Keine Sorge, ich lasse mir was einfallen!“ Als die beiden gegangen sind, startet der Detektiv den Computer. Tatsächlich findet er im Internet eine Nachrichtenseite, auf der von einem Überfall auf ein Schmuckgeschäft berichtet wird. Der Täter ist auf der Flucht – ein etwa 30-jähriger Mann mit schwarzen Haaren und brauner Brille. Da klingelt Pits Handy. Es ist Jan, er flüstert. „Herr Blümig gräbt wieder, komm schnell!“

Der Schatz des Lehrers

Die Hecke ist zum Glück so groß, dass auch der Detektiv dahinter verschwinden kann. Jans Stimme zittert vor Aufregung: „Heute hatte er einen Salatkopf dabei. Er hat ihn ins Schulhaus gebracht.“ Pits Blick fällt auf den grabenden Lehrer. Schwarze Haare, braune Brille, das Alter könnte auch passen. Neben Herrn Blümig steht ein schwerer Eimer. Ob es eine gute Idee ist, den Lehrer zur Rede zu stellen? Pit ist sich nicht mehr sicher. „Vielleicht zieht er mir den Spaten über den Kopf, wenn ich ihn auf frischer Tat ertappe“, überlegt er und spürt, wie sich sein Magen zusammenzieht.

In diesem Moment lässt Nele ihren angebissenen Apfel ins Gras fallen. Jan schimpft leise: „Hey, da drüben ist ein Mülleimer!“ Doch Nele motzt im Flüsterton zurück: „Wenn ich rüberlaufe, sieht mich doch Herr Blümig! Außerdem verrottet der Apfel. Den verarbeiten die Bodentiere zu Kompost. Das lernt ihr gleich am Anfang des neuen Schuljahres!“ Pit erstarrt. Dann strahlt er: „Ein Glas, ein Sack Erde, ein Salatkopf! Jetzt weiß ich, nach welchen dünnen, langen, sich windenden Schätzen Herr Blümig gräbt!“

Hat Ihr Kind auch schon erraten, warum der Lehrer unschuldig ist?

Die Lösung finden Sie hier!

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!

Kostenlose Malvorlage: Pulverfass

Wenn Seeräuber und Piraten kämpfen, ist da immer ein Pulverfass. Die kostenlose Piraten-Malvorlage für Kinder wartet darauf bunt ausgemalt zu werden. ...