Der versteckte Schatz

Wo ist das versteckte Juwelen-Armband? In dieser Geschichte sucht Detektiv Pit nach einem verschwundenen Schmuckstück. Wer aufmerksam liest und kombiniert, findet die Lösung und die Juwelen.
Vorlesegeschichten - Schatzsuche-Ratekrimis: Der versteckte Schatz

Wo ist der Schatz auf Burg Tannengrün versteckt?

Wenn Sie mit Ihrem Kind die Schatzsuche-Geschichte aufmerksam lesen, können Sie herausfinden, welchen Fehler Detektiv Pit bei der Suche nach dem wertvollen Armband macht. Finden Sie den Schatz?

Geheimnisvoll, so eine Burg!

Pits Herz klopft mächtig, als sich das Torgitter hebt, um die Besucher in den Innenhof der Burg Tannengrün eintreten zu lassen. Dort wartet schon der Burgführer Herr Tausendalt: ein kleiner, dünner Mann mit viel zu großer Brille. Pit liebt alte Gemäuer. Denn hinter den dicken Wänden verbergen sich so viele Geschichten. Tatsächlich fängt Herr Tausendalt an zu erzählen: "Vor über 300 Jahren lebte auf Burg Tannengrün der große Ritter Silberschwert. Er war gefürchtet für seine Raubzüge. Jeden Abend brachte er wahre Schätze mit ..."

Ein gutes Versteck

Während Herr Tausendalt erzählt, folgt ihm die Gruppe von Raum zu Raum. Die alten Holzdielen knarren unter den Füßen der Besucher und die dicken Vorhänge an den Fenstern lassen kaum Licht durch. Trotzdem erkennt Pit die kleinen Schlafstätten, die in die Wand hineingebaut sind. "Da würde ich gern mal übernachten", denkt er. Doch es bleibt nicht viel Zeit zum Träumen, die Gruppe geht schon weiter.  Nanu, was ist denn das? Ein merkwürdig hohles Geräusch beim Auftreten! Pit tritt zurück und sieht sich die Stelle genauer an. Ein Dielenbrett passt nicht zu den anderen: Es ist aus etwas hellerem Holz. Pit kniet nieder und fasst nach dem Holzbrett. Kaum zu fassen! Das Dielenbrett lässt sich anheben! Darunter ist ein Hohlraum und darin – ein vergilbtes Pergament.

ArmbandUnglaubliche Nachricht

Pits Elefantenherz klopft bis zum Hals. Wer hat die Nachricht wohl versteckt? Und warum? Er faltet das Fundstück auseinander und liest: "Burg Tannengrün, 9. Mai 1694: Ich habe Angst, dass mir jemand meinen teuersten Schatz, das juwelenbesetzte Armband, klaut. Das möchte ich doch meiner Verlobten schenken. Deshalb habe ich es aus der Schatzkammer genommen und versteckt. Vor dem Tor steht ein kleines Tannenbäumchen. An der Spitze seines Schattens habe ich heute um 12 Uhr mittags das Armband vergraben. Ich schreibe diese Zeilen nieder, weil ich so vergesslich bin. Später weiß ich sonst nicht mehr, wo ich das Armband versteckt habe. Gezeichnet: Ritter Silberschwert."  Ehrfurchtsvoll hält Pit das uralte Pergament in der Hand. 9. Mai? Das ist doch heute! Außerdem ist es kurz vor Mittag! Was für ein Zufall! Pit denkt nicht mehr an die Burgführung. Er stürmt hinaus. Tatsächlich, vor dem Torgitter steht ein großer Tannenbaum. An der Spitze seines Schattens fängt Pit an zu graben. Mit seinem Rüssel schleudert er die Erde beiseite. Schnell entsteht ein großes Loch. Doch leider ist  weit und breit nichts von dem Armband zu entdecken. Enttäuscht lässt Pit die Ohren hängen. Hat sich Ritter Silberschwert einen Scherz erlaubt?

Ein Denkfehler

Erschöpft setzt sich Pit auf einen großen Stein. Irgendetwas an der Sache ist faul. Wenn Ritter Silberschwert das Armband ausgegraben hätte, hätte er doch seine Nachricht unter der Holzdiele vernichtet. Pit nimmt sich das alte Pergament nochmal vor: "Burg Tannengrün, 9. Mai 1694..." - "Ich Dummi", ruft er plötzlich, "jetzt weiß ich, warum ich nichts gefunden habe!"

Weiß Ihr Kind, welchen Fehler Detektiv Pit gemacht hat? Hat er noch eine Chance, das vergrabene Armband zu finden?

Hier können Sie die Lösung nachlesen.

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!

Kostenlose Malvorlage: Schatzinsel

Gehen Sie mit Ihrem Kind auf Schatzsuche nach dem Piratenschatz und malen die Schatzinsel. Die kostenlose Malvorlage macht Kindern Freude. ...