Geheimnisvolle Flaschenpost

Geschichten für Kinder zum Vorlesen: Was hat es mit der geheimnisvollen Flaschenpost auf sich? In dieser Schatzsuche-Detektivgeschichte für Kinder findet Detektiv Pit eine Flaschenpost und macht sich auf die Lösung des Rätsels.
Vorlesegeschichten - Schatzsuche-Ratekrimis: Geheimnisvolle Flaschenpost

Wer hat die Flaschenpost abgeschickt?

Wenn Sie mit Ihrem Kind die Detektivgeschichte aufmerksam lesen, können Sie herausfinden, woher Detektiv Pit weiß, wer die Flaschenpost abgeworfen hat und für wen sie bestimmt ist.

Bootsausflug

Fischer John hat seinen Freund Pit zum Bootsausflug eingeladen. Jetzt sitzen beide im Boot und genießen die Frühlingssonne. "Komisch", sagt John und zeigt aufs Wasser, "schau dir mal den Typen dort an. Der wirft ständig seine Angel aus, aber ohne Köder. Der hat wohl noch nie geangelt!" Pit lacht. An so einem herrlichen Tag ist der merkwürdige Angler schnell vergessen. Die Freunde beobachten lieber den dicken Biber, der am Ufer entlang schwimmt.

Flaschenpost

Nach einem Picknick fallen Pit und John die Augen zu. Sie merken nicht, dass etwas auf ihr Boot zutreibt. "Bling, bling." Pit öffnet die Augen. "Was war denn das?", murmelt er. Dann hört er es wieder: "Bling, bling". Etwas schlägt mit hellem Klang gegen das Boot. Pit schaut über den Bootsrand und lässt seine Hand durchs Wasser gleiten. Da, etwas Kühles, Glattes! Er packt es, zieht es hoch und spritzt dabei John nass. "Huh, du bist gemein!", schreit John. Um dann empört zu rufen: "Ist das eine Flasche? Das gibt’s doch nicht. Die Leute werfen wirklich all ihren Müll in den Fluss. Die Umwelt ist ihnen egal!" Doch Pit legt einen Finger auf die Lippen. "Pst, John, schau doch mal. Die Flasche ist verschlossen und darin steckt ein Stück Papier!"

Geheime Botschaft

Es ist gar nicht leicht, den Korken aus der Flasche zu ziehen. Pit braucht mehrere Anläufe, doch dann, endlich, kann er das Papier herausfischen. Er entfaltet es vorsichtig… und hält eine Karte in der Hand. Eine Flusslandschaft ist eingezeichnet, an einer Stelle an dickes, rotes Kreuz. Daneben die Zahl 4. Außerdem die Worte:

Botschaft

Buchstaben-Rätsel

John springt auf, das Boot beginnt zu schwanken. "Immer mit der Ruhe!" Pit zieht ihn wieder herunter. "Willst du, dass wir kentern?" Sie lesen die Botschaft noch einmal und wundern sich über die merkwürdigen Buchstaben: LBNJOSPIS. Pit betrachtet die Karte. "Hast du eine Ahnung, wo das sein könnte?", fragt Pit. "Sieht aus wie unser Fluss", meint John. "Hier, die kleinen Inseln!" Pit nickt. "Das Kreuz könnte ein Haus markieren und die Zahl die Hausnummer sein."  - "Gut möglich", sagt John. "Und irgendwo in diesem Haus könnte der Dieb seine Beute versteckt haben", überlegt Pit. "Doch dazu müssen wir wohl das Rätsel der Buchstaben knacken …"

Strich durch die Rechnung

Pit überlegt. Vielleicht sind die Buchstaben durcheinandergeraten? Steht jeder Buchstabe auf dem Papier für einen anderen aus dem Alphabet? Pit schreibt sich das Alphabet auf: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ. Und wenn er für den Anfangsbuchstaben L ein K einsetzt, für das B ein A und immer so weiter einen Buchstaben nach links rückt? "Ich hab’s!", ruft er. "Ich weiß, wo die Beute versteckt ist. Und ich habe auch eine Vermutung, für wen die Flaschenpost bestimmt ist! Der zweite Gauner ist ganz in unsrer Nähe!"

Errät Ihr Kind, was Pit entdeckt hat?

Lesen Sie die Lösung hier nach.

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!

Piratenkampf ausmalen

Auf dieser kostenlosen Piraten-Malvorlage kommt es zum Piratenkampf. Mit Säbeln und Schwertern gehen sie aufeinander los. Wer wird siegen? ...