Betrug im Zoo

Jemand hat den Tresor im Zoo ausgeraubt. Der Bär Oskar gerät unter Verdacht. Doch ist Oskar wirklich schuld? Unser Detektiv Pit findet es heraus!
Vorlesegeschichten - Tierische Ratekrimis: Betrug im Zoo

Wer hat den Tresor ausgeraubt?

Lesen Sie mit Ihrem Kind die Detektivgeschichte aufmerksam durch. Wie findet Detektiv Pit heraus, wer den Tresor im Zoo ausgeraubt hat?

Ringring!

Tresor

Wer läutet denn da so spät? Unwillig legt Detektiv Pit sein Buch zur Seite und erhebt sich vom Sofa. Der Mann an der Tür dreht nervös seine Mütze in der Hand. "Mein Name ist Oskar Bär. Entschuldigen Sie die späte Störung, aber nur Sie können mir helfen!" Detektiv Pit wirft einen Blick auf die Uhr. Schon halb elf! Seufzend sagt er: "Eigentlich wollte ich ins Bett gehen. Aber nun erzählen Sie mal." Oskar Bär beginnt: "Ich bin Kassierer im Zoo. Am Sonntagabend zwischen sechs und sieben Uhr mache ich immer die Abrechnung für die ganze Woche. Auch heute. Danach habe ich das Geld im Tresor eingeschlossen, wie ich es immer mache."

Bärenhunger

Pit unterbricht ihn: "Wohnen Sie auch im Zoo?" Oskar Bär nickt. "Ja, meine Wohnung liegt auf dem Zoo-Gelände. Aber es gibt auch einen Ausgang zur Straße. Also, ich hatte einen Bärenhunger, deshalb habe ich mich entschlossen, essen zu gehen. Um acht Uhr habe ich das Haus verlassen und bin in die Stadt gefahren, ins Restaurant Madagaskar." Pit nickt. "Kenne ich, ein gutes Lokal. Aber vom Zoo aus ganz schön umständlich zu erreichen." Bär zuckt mit den Schultern. "Halb so wild, mit dem Auto brauche ich 35 Minuten. Was tut man nicht für ein gutes Essen!" Pit stimmt zu. "Aber ich wollte Sie nicht unterbrechen. Was geschah dann?"

Keine Polizei

Uhr

Zögernd spricht Oskar Bär weiter. "Bevor ich ins Bett gehe, drehe ich gewohnheitsmäßig immer eine Runde durch alle Räume. Als ich ins Büro kam, dachte ich, mich trifft der Schlag – der Tresor war aufgebrochen!" Detektiv Pit fragt: "Erinnern Sie sich, wie spät es war, als Sie das Büro betreten haben?" Oskar Bär muss nicht lange überlegen. "Ja, es war zehn nach neun. Ich weiß es deshalb so genau, weil ich die Polizei anrufen wollte." Pit stutzt: "Und warum haben Sie es nicht getan?" Der Kassierer beginnt zu stottern: "Weil... weil... dann herausgekommen wäre, dass ich vergessen hatte, das Büro abzuschließen. Ich hatte es tatsächlich vergessen. Das ist mir noch nie passiert!"

Viele Verdächtige

Er greift in die Tasche und zieht einen zusammengefalteten Zettel heraus. "Hier, ich habe die Namen aller Leute aufgeschrieben, die für den Diebstahl in Frage kommen. Alles Leute, die sich im Büro auskennen und wissen, dass sich am Sonntag die Einnahmen der ganzen Woche im Tresor befinden." Detektiv Pit überfliegt die Namen. Dann fragt er: "Wie war das Essen?" Mit dieser Frage hat Oskar Bär nicht gerechnet. Überrascht sagt er: "Köstlich, wie immer im Restaurant Madagaskar." Pit legt die Elefantenstirn in Falten: "Sind Sie sicher, dass alles ganz genau so war, wie Sie es mir erzählt haben?" Oskar Bär legt die Hand auf die Brust: "Ganz sicher. Sowohl was die Uhrzeiten betrifft als auch die Verdächtigen... Was wollen Sie denn mit dem Telefon?" Detektiv Pit lächelt freundlich. "Ich rufe die Polizei an. Ich glaube nämlich, dass das Geld in Ihrer Tasche gelandet ist!"

Woran merkt Detektiv Pit, dass der Kassierer ein Märchen aufgetischt hat?

Hier finden Sie die Lösung!

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!

Ente zum Ausmalen

Mit der Ente zum Ausmalen haben Kinder Freude! Drucken Sie einfach die kostenlose Malvorlage für Ihr Kind aus und reichen ihm seine Buntstifte. ...