Die gekühlte Schildkröte

Lauras Schildkröte soll im Gemüsefach des Kühlschranks überwintern. Doch dann wird die Schildkröte gestohlen! Detektiv Pit löst den Fall. Wie? Lassen Sie Ihr Kind den Krimi selbst lesen oder lesen Sie die Geschichte vor, dann finden Sie es heraus!
Vorlesegeschichten - Tierische Ratekrimis: Die gekühlte Schildkröte

Wer hat die Schildkröte Momo gestohlen?

Lesen Sie mit Ihrem Kind die Detektivgeschichte aufmerksam durch. Wie findet Detektiv Pit heraus, wer die Schildkröte Momo gestohlen hat?

Winterstarr

Entsetzt steht Laura vor dem Kühlschrank. Die Kälte strömt ihr entgegen, und die Tränen auf ihrem Gesicht fühlen sich dadurch noch wärmer an. "Mama!", schluchzt Laura, "komm schnell!" Eilig stürmt Lauras Mutter in die Küche und blickt in den Kühlschrank. "Das darf nicht wahr sein!", ruft sie. "Wo ist Momo?" Lauras Mutter trifft rasch eine Entscheidung: "Das ist ein Fall für Detektiv Pit! Der kann uns bestimmt helfen."

Kurz darauf klingelt Pit an der Türe. "Entschuldigt", sagt er, "aber ich habe am Telefon nur Bahnhof verstanden! Wer war im Kühlschrank? Was ist geklaut worden?" Laura zeigt Pit ein Foto. "Das ist meine Schildkröte Momo. Sie überwintert gerade im Gemüsefach unseres Kühlschranks. Aber jetzt ist sie weg!" Pit zieht die Augenbrauen hoch: "Eine Schildkröte im Kühlschrank! Soll das ein Scherz sein?" – "Nein, nein", erklärt Lauras Mutter, "ich habe auch gedacht, der Tierarzt macht Witze, als er uns geraten hat, Momo im Kühlschrank überwintern zu lassen. Aber Momo ist eine Landschildkröte, die verfallen in eine Winterstarre. Die dauert etwa vier Monate. Der Kühlschrank ist ein geeigneter Ort zum Überwintern, weil man die Temperatur gut kontrollieren kann."

Momo und Mayo

Pit staunt. Das ist ihm neu. "Wird der Kühlschrank jeden Tag geöffnet?", fragt er Laura. "Nein, wir haben ja noch einen anderen. Hier drin ist Momo. Und Sachen, die man selten braucht, wie zum Beispiel Mayonnaise?" Laura verstummt plötzlich und blickt ihre Mutter mit weit aufgerissenen Augen an. "Mayonnaise! Das ist es! Meine Freundin Ronja war doch zu Besuch und wollte Mayo auf ihre Pommes. Ich habe sie zum Kühlschrank geschickt, und danach wollte sie sofort nach Hause!" Pit grübelt: „Am besten spreche ich mal mit deiner Ronja."

Lauras Mutter fällt ein, dass auch Herr Schmitz von nebenan im Haus war, um die kaputte Beleuchtung im Kühlschrank zu reparieren. "Der ist ein guter Handwerker und kennt sich mit so was aus", erklärt sie. "Mir ist es allerdings ein Rätsel, warum jemand Momo mitnehmen sollte", überlegt Pit. "Das frage ich mich auch!", schluchzt Laura.

GemüseSchock für Ronja

Als Pit bei Ronjas Mutter klingelt, ist die Verwunderung groß. "Ronja, ein Detektiv möchte mit dir über Mayonnaise im Kühlschrank reden. Kommst du mal?" Ronja druckst etwas herum. "Ich habe das noch keinem erzählt“, sagt sie unsicher, "aber die bewahren Lauras Schildkröte im Kühlschrank auf. Ist das nicht schrecklich?" Pit muss schmunzeln. Ronja schüttet ihr Herz aus: "Außerdem fand ich es voll doof von Laura, dass sie mir nichts von Momos Tod erzählt hat. So etwas sagt man doch seiner besten Freundin!" Als Pit erklärt, was es mit der gekühlten Schildkröte auf sich hat, ist Ronja erleichtert. "Zumindest die Freundschaft der Mädels ist gerettet", denkt der Detektiv. Doch wer Momo entführt hat, weiß er immer noch nicht.

Also stattet er Herrn Schmitz von nebenan einen Besuch ab. Herr Schmitz lässt Pit nur ungern in seine Wohnung. "Ich habe keine Zeit! Ich bin schwer beschäftigt. Weshalb sind Sie da?", fragt er, während der Detektiv seine Blicke durch das Wohnzimmer wandern lässt. In einem großen Gehege mümmeln Kaninchen und Meerschweinchen vor sich hin. Ein getigerter Kater streift um Herrn Schmitz’ Beine. Auf den Vorhangstangen sitzen zwitschernde Wellensittiche. "Sie sind wohl ein echter Tierfreund", sagt Pit. "Nun ja, das bin ich", brummt Herr Schmitz. "Fast schon ein Tiersammler", murmelt Pit vor sich hin. Laut sagt er: "Ich wollte Sie fragen, ob Sie Lauras Schildkröte Momo kennen?" – "Momo?", Herr Schmitz überlegt. "Nee, davon hat Laura mir nie erzählt. Wieso auch, die schnarcht doch im Gemüsefach." – "Sie kennen sich ja gut aus", sagt Pit, "dann wissen Sie sicher auch, dass Elefanten keinen Winterschlaf halten – und das ist ein Glück für Laura!"

Weiß ihr Kind, was Pit damit gemeint hat?

Hier können Sie die Lösung nachlesen.

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!

Kostenlose Malvorlage: Ziege

Die Ziege auf unserer kostenlosen Malvorlage wartet darauf, von Ihrem Kind bunt ausgemalt zu werden. Ran an die Buntstifte und Wasserfarben! ...