Tipps für Eltern - Familienleben und Freizeit: Geschenkideen für 9-jährigen Jungen

Geschenkideen für 9-jährigen Jungen

Das richtige Geschenk zu finden, ist meistens gar nicht so einfach. Vor allem bei neunjährigen Jungs, die zwischen Kindheit und Pubertät stehen. Wir haben – aufgeteilt nach individuellen Interessen – ein paar Vorschläge für Sie, mit denen Sie bestimmt große Begeisterung auslösen werden.

Geschenke für Leseratten

Bücher können Kinder nie genug haben, allerdings müssen sie schon unterhaltsam sein, wenn (Vor-)Pubertierende dranbleiben sollen. Das ultimative Handbuch für Jungs von Holger Luhmann beispielsweise behandelt von Ausreden für alle Fälle über Kistenfußball und Geheimsprache bis hin zur Orientierung in der Natur alles, was Jungs wissen wollen – und ist für Eltern und Mädchen natürlich streng verboten! Super angesagt bei Neunjährigen sind auch spannende Bücher über die Star-Wars Saga, etwa die illustrierte Enzyklopädie „Star Wars Rogue One oder Star Wars: Das geheime Wissen der Jedi, in dem die Autorinnen Elizabeth Dowsett und Shari Last die größten Abenteuer der Weltraumritter zusammengetragen haben. In Der weltbeste Erfinder geht es um den jungen Tüftler Joshua, der mit seinem fliegenden Skateboard an einem Erfinderwettbewerb teilnehmen will, aber böse bestohlen wird. Ein spannender Umweltkrimi für Kids ist Die Grünen Piraten – Jagd auf die Müllmafia. Vergnüglichen und interessanten Lesespaß gibt es aber auch im Abo: zum Beispiel im tollen Jugend-Magazin Stafette oder dem Fremdsprachenmagazin „I love English Junior“, die monatlich im Sailer-Verlag erscheinen.

Geschenke für Bastler

Für Jungs, die gerne konstruieren und tüfteln, bieten sich aufregende Bastelsets an: Wie wäre es mal mit einer Lötwerkstatt für zuhause? Für Begeisterung dürften auch Bastelboxen für Bionik-Roboter und Monstermobile sorgen. Naturbegeisterte Jungs haben sicherlich Spaß an einem Experimentierkasten zum Kristalle züchten oder einem Gel-Gewächshaus, in dem man Kräuter züchten kann. Und wer sich selbst kreativ austoben mag, für den gibt es Sneakers zum Selbstbemalen oder Zen-Sand, ein Spezialsand mit den Eigenschaften von Modelliermasse, mit dem sich Sandburgen auf dem Schreibtisch bauen lassen.

Geschenke für Sportskanonen

Für Fußballfans bietet die Geschenkewelt natürlich jede Menge Auswahl: Vom Wissensquiz über Bettwäsche, Sportbeutel und Brotdose bis hin zum Tischfußball bleibt kein Wunsch offen. Darts (auch ungefährlich in Magnetform erhältlich) sind nach wie vor ebenso beliebt wie Skate- und Waveboards oder ein Basketballkorb (auch für Indoor). Rasant geht es zu beim Kart-Fahren, neuartig sind Touren mit Segways

Geschenke für Spielefans

Toll für die ganze Familie sind Wettlaufspiele wie Deutschlandreise“ oder Weltreise“ oder Klassiker wie das Strategiespiel Siedler von Catan (auch in der Junior-Edition erhältlich), Monopoly oder die Detektiv-Spiele Scotland Yard und Cluedo. Wer gerne Karten mischt, ist mit Skip-Bo, Phase10 oder Elfer raus bestens bedient. Und bei Karuba, Spiel des Jahres 2016, geht es auf simultane Schatzsuche.

Die besten Ideen für Geburtstage finden Sie in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Geschenke für Spaßvögel

Es muss ja nicht immer alles pädagogisch wertvoll sein: Manche Geschenke sind gerade deshalb der Renner bei neunjährigen Jungen, weil sie nichts weiter als lustigen Unsinn darstellen. Da gibt es beispielsweise einen Raketenwecker, der morgens Richtung Decke abhebt oder eine Rückwärtsuhr, bei der die Zeit falsch herumläuft. Naschkater erfreuen sich an Notfallhirn“-Schokolade, Anti-Frust“-Gummibärchen, Geduldsfäden“ aus Fruchtgummi oder Problemlöserpillen“ mit Stachelbeergeschmack. Super für den Sommer: Wasserbomben-Schleudern.

Tierfreund – Weil unsere Erde wichtig ist

Tüfteln, Rätseln, Lesen rund um Tiere und die Natur

Spannende Reportagen, Geschichten zum Mitfühlen und Bilder zum Ein- und Abtauchen – All das findet Ihr Kind im Tierfreund. Beim Lesen der Kinderzeitschrift spürt es dabei ganz intuitiv, welch ein schützenswerter Ort unsere Erde ist und dass jeder einen Beitrag leisten kann, sie so artenreich zu erhalten, wie sie heute (noch) ist. Außerdem wird geknobelt, diskutiert und experimentiert. Jeden Monat neu. JA, ich will testen!
Jetzt herunterladen

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!

Bastelvideo für Kinder

Basteltipp: Anleitung zum eigenen Herbarium

Mit unserer Anleitung basteln Sie ganz einfach ein eigenes Herbarium. Weitere tolle Bastelvideos finden Sie auf unserem Schule-und-Familie YouTube-Kanal.

Alle Bastelvideos »

Gleichgewichtsübungen für Kinder

Ball fangen, Treppen steigen, vom Stuhl springen – das kann mein Kind. Auf einem Bein stehen und balancieren fällt ihm schwer. Diese Tipps schulen das ...

Was muss ich beim Elternabend oder Lehrergespräch beachten?

Wie verhalte ich mich am Elternsprechtag in der Grundschule? Mit unseren Tipps gelingt das Gespräch mit dem Klassenlehrer ihres Kindes. ...