Tipps für Eltern - Familienleben und Freizeit: Muttertag: Blumen basteln mit Papa

Muttertag: Blumen basteln mit Papa

Worüber freut sich Mama am Muttertag am meisten? Na klar, über etwas Selbstgebasteltes von den eigenen Kindern. Was wäre an diesem besonderen Tag nahe liegender, als dass die ganze Familie für sie schöne Blumen bastelt?

Der Vorteil: Im Gegensatz zu einem frischen Blumenstrauß kann Mama die künstlichen Blümchen zum Muttertag das ganze Jahr über bewundern. Wie kinderleicht das geht, wie viel Spaß das macht und wie vielseitig Moosgummi, Seidenpapier, Stoff & Co sein können, beweisen wir hier. Nichts wie ran an die Anleitungen und mit viel Freude bunte Blumenträume für den Muttertag zaubern. In diesem Artikel sollen interessante Anregungen und Ideen in diesem Bereich präsentiert werden.

Blumen, Blumenstecker und Girlande aus Fotokarton

Warum nicht zum Muttertag Blumenmotive aus Papier basteln?

Für diese vielseitige Idee braucht man:

  • ein paar Bögen farbigen und gelben Fotokarton
  • eine Schere und Kleber
  • eventuell einen Faden oder einen Kochlöffel

Je nachdem, welche Größe die Blüten haben sollen, werden verschiedene runde Vorlagen benötigt, wie zum Beispiel ein Übertopf (groß), ein Glas (mittel) und ein Eierbecher (klein). Für eine große Blume werden also mit Hilfe des Übertopfs fünf gleichfarbige oder unterschiedlich farbige Kreise aufgezeichnet und ausgeschnitten. Zusätzlich gibt es noch einen Kreis in derselben Größe aus gelbem Fotokarton für die Blütenmitte. Danach werden die farbigen Kreise überlappend zu einer Blüte zusammengeklebt und zum Schluss wird der gelbe Kreis in die Mitte geklebt. Darauf können die Kinder nun einen schönen Gruß für die Mama schreiben, Fingerabdrücke mit Fingermalfarbe hinterlassen oder ein Foto von sich aufkleben. 

Extra-Tipp: Wer mag, kann als „Stiel“ einen ausrangierten Kochlöffel mit einer Heißklebepistole an der Rückseite der Blüte befestigen. Dieser kann vorher mit grüner Farbe angemalt werden (natürlich trocknen lassen) oder mit grünem Kreppband umwickelt werden. Schon ist ein Blumenstecker fertig.

Für eine hübsche Blumengirlande werden mehrere Blüten mit etwas Abstand an einen stabilen Faden geklebt und am unteren Ende mit einer Perle beschwert. Eine tolle Fensterdeko, über die sich Mama sicherlich freuen wird! Und wenn Papi die Basteleien noch mit ein paar echten Blumen ergänzt, freut sich Mami am Muttertag noch mehr. Der Blumen-Versand Fleurop garantiert die Auslieferung auch am Muttertag selbst, der ja ein Sonntag ist. So lässt sich Stress vermeiden.

Tolle Ideen und Beschäftigungen für deine Kinder zum Muttertag in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

 Seite 1 von 2  weiter »
Tierfreund – Weil unsere Erde wichtig ist

Tüfteln, Rätseln, Lesen rund um Tiere und die Natur

Spannende Reportagen, Geschichten zum Mitfühlen und Bilder zum Ein- und Abtauchen – All das findet Ihr Kind im Tierfreund. Beim Lesen der Kinderzeitschrift spürt es dabei ganz intuitiv, welch ein schützenswerter Ort unsere Erde ist und dass jeder einen Beitrag leisten kann, sie so artenreich zu erhalten, wie sie heute (noch) ist. Außerdem wird geknobelt, diskutiert und experimentiert. Jeden Monat neu. JA, ich will testen!
Jetzt herunterladen

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!

Bastelvideo für Kinder

Basteltipp: Pompons / Bommeln

Mit unserer Anleitung basteln Sie ganz einfach farbenfrohe Pompons. Weitere tolle Bastelvideos finden Sie auf unserem Schule-und-Familie YouTube-Kanal.

Alle Bastelvideos »

Mein Kind möchte sich vegetarisch ernähren

Immer mehr Menschen leben vegetarisch und essen kein Fleisch. Auch viele Kinder verzichten morgens auf ihr Salamibrot und essen statt Schnitzel einen ...

So schafft Ihr Kind das Klassenziel

Mein Kind war im zweiten Halbjahr faul in der Schule und die Noten sind schlecht. So erreicht Ihr Kind zum Schuljahresendspurt noch das Klassenziel. ...