Tipps für Eltern - Familienleben und Freizeit: Vorlesegeschichte: Sam Spürnase, der Meisterdetektiv

Vorlesegeschichte: Sam Spürnase, der Meisterdetektiv

Was lese ich meinem Kind heute vor? Unsere Vorlesegeschichte "Sam Spürnase, der Meisterdetektiv", aus der Reihe "Mein erster Lesespaß".

- Kapitel 1 -

Wirklich seltsam!

Darsteller Vorlesegeschichte: Sam Spürnase, der Meisterdetektiv

Heute muss der große Detektiv Sam Spürnase ein merkwürdiges Rätsel lösen. Seit mehreren Monaten verschwinden Socken in der Waschmaschine. Das ist sehr ärgerlich, denn die Socken, die übrig bleiben, sind alle unterschiedlich: Die eine ist rot, die andere gelb und die nächste blau mit kleinen Pünktchen. Es gibt keine zwei Socken, die ein Paar ergeben.

"Das ist wirklich seltsam", überlegt Sam Spürnase. "Die Socken können doch nicht einfach so verschwinden. Irgendwo müssen sie doch sein! Bloß wo?" Sam denkt angestrengt nach. Vielleicht lebt im Innern der Waschmaschine ja ein Monster, das sich von Socken ernährt …

Sam sieht sich die Maschine genauer an. Er ist ziemlich beunruhigt. Sam hält sein Ohr an das Gehäuse. Alles wirkt unauffällig. Um ganz genau Bescheid zu wissen, inspiziert er auch das Innere der Trommel. Aber er sieht nur winzige Löcher. Unmöglich, dass eine Socke dort hindurchpasst.

Sam fasst zusammen: "Der Socken-Dieb kommt von außen. Das Beste wäre, ihn auf frischer Tat zu ertappen."

Sam füllt Wäsche in die Maschine, lässt die Klappe offen und stellt sich an die Tür. Doch nach einer Viertelstunde ist noch nicht einmal der Schatten eines Socken-Diebes zu sehen.

Um den Feind herbeizulocken, entscheidet sich Sam, die Klappe zu schließen und die Maschine einzuschalten. Aber auch jetzt passiert nichts. Die Waschmaschine macht ein paarmal "rong-rong" und "pschttt, pschttt" – das war’s!

Sam fällt jetzt nichts mehr ein. Er setzt sich vor die Waschmaschine, um sie aus allernächster Nähe zu beobachten. In diesem Moment ist ein sonderbares
Knirschen zu hören...

Wie diese spannende Geschichte weiter geht, erfahren sie hier. Die komplette Vorlesegeschichte gibt es zum kostenlosen Download:

Hier geht's zu unserem Downloadbereich

Olli und Molli - Die Zeitschrift für Erstleser

Lesen, Rätseln, Spielen – ich kann das!

Jeden Monat nimmt Olli und Molli Kinder ab 6 Jahren mit in eine bunte, fröhliche Welt. Dabei wird ganz beiläufig gelesen, gerechnet, gebastelt und gerätselt. Liebevolle Illustrationen laden zum Verweilen auf den Seiten ein und fördern auf ungezwungene Weise Konzentration, Kompetenz und Offenheit für immer neue Themen. 100% werbefrei. JA, ich will testen!
Jetzt herunterladen

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!

Experiment für Kinder

So können Kinder ganz leicht Schleim selbst herstellen

Für super eklig bunten Schleim braucht es nicht viele Zutaten. In unserem Video findet ihr die einfache Anleitung. Spaß garantiert!

Alle Videos »

Raus Im Frühling

Die Sonne lacht - also raus an die frische Luft! Wir haben für Sie und Ihre Familie fünf Ideen für einen sonnigen März ...

Die 7 wichtigsten Grundsätze der Montessori-Pädagogik

Die Pädagogik von Maria Montessori wird immer beliebter. Teile ihres Konzepts finden sich in fast allen Regeleinrichtungen – von der Krippe bis zur Sc ...