VorlesenKinderbücher über Tiere

Wir präsentieren die schönsten Kinderbücher für Ihre Kinder.

Zum Beispiel unsere Leseempfehlungen und Buchtipps über Tiere.

Buch-Cover Ida und die TiereIda trifft viele Tiere

Einen Wurm, eine Biene, einen Fuchs, einen Fisch… Und die Tiere sprechen mit ihr, wenn auch ohne Worte.

Ein Buch zum Vorlesen, das zeigt, wie Kinder die Welt der Tiere entdecken.

Carli Biessels: Ida und die Tiere
Boje, 9,90 Euro, ab 6 Euro

Buch-Cover Abends werden wir munterNachtschwärmer

Klar, abends werden wir müde! Einige Tiere aber sind nachts hellwach. Tobias und sein Kater Carlino begleiten uns auf einer aufregenden Reise durch die Dunkelheit, auf der wir Füchsen, Fledermäusen und Kröten begegnen. Wir erfahren, wo nachtaktive Tiere tagsüber schlafen, welche Pflanzen nur abends blühen und wie sich die Tiere im Dunkeln zurechtfinden.

Außerdem gibt es eine Bastelanleitung für ein Ohrwurm-Versteck, ein witziges Eulengedicht und knifflige Rätsel!

ZORA: Abends werden wir munter
Annette Betz Verlag, 12,95 Euro

Buch-Cover Am liebesten bin ich GustavWer bin ich?

"Ich bin ein Hund", denkt Gustav, "denn wie alle Hunde schlafe ich am liebsten in einer Hängematte." Beim Blumenpflücken wird Gustav aber von der Kuh Berta mit einem Kälbchen verwechselt. Gustav ist verwirrt. Ist er tatsächlich eine Kuh? Mit seinen schwarzen Flecken und dem weißen Fell erinnert er jedenfalls an eine, meint auch sein Freund Quaker. Von da an frisst Gustav Dotterblumen und vertreibt Fliegen mit seinem Schwanz.

Bis schließlich ein Wolf aus dem Gebüsch springt und behauptet, Gustav sei ein Wolf wie er und seine Leibspeise seien Kühe…

C. Holland/A. Glitz: Am liebsten bin ich Gustav
Ravensburger, 12,95 Euro

Buch-Cover Der Fuchs...Verschnupfte Hühner

Dem kleinen Fuchs knurrt der Magen, er hat einen Riesenhunger. Aber er wäre kein schlauer Fuchs, hätte er nicht schon eine Idee. Nachts will er in den Hühnerstall gehen und sich ein Huhn aussuchen. Doch dort wird er bitter enttäuscht: Die Hühner sind erkältet und sehen gar nicht appetitlich aus. "Warte einfach noch ein Weilchen. Wir sagen dir Bescheid, wenn wir wieder gesund sind", sagt der Hahn. Doch die Hühner bleiben auch die nächsten Tage verschnupft.

Ob der Fuchs wohl weiter hungern muss?

Friederike Rave: Der Fuchs, die Hühner und das Wurstbrot
NordSüd Verlag, 12,95 Euro

Buch-Cover Der Regenbogenfisch...Dumbokrake und Laternenfisch

Immer wieder schwimmen der Regenbogenfisch und sein Freund, der kleine Blaue, zur Unterwasserklippe. Niemand weiß genau, wie tief hier das Meer ist. Aber kalt muss es da sein und sehr dunkel. Als eines Tages die Strömung seine einzige Glitzerschuppe mit sich reißt, schwimmt der Regenbogenfisch hinterher. Und schon bald lernt er viele neue Freunde kennen, die ihm bei seiner Suche helfen. Wie bunt und leuchtend die Meereswelt so tief unten doch ist!

Marcus Pfister: Der Regenbogenfisch entdeckt die Tiefsee
NordSüd Verlag, 13,80 Euro

Buch-Cover Zauberklang des DschungelsSo ein Geschrei!

Wer erkennt die Stimmen der Dschungelbewohner? Beim Aufklappen dieses aufwendig gestalteten Bilderbuchs hört man Elefanten tröten, Papageien kreischen und Frösche quaken. Spielerisch lernen die Kinder die verschiedenen Tierstimmen kennen und erfahren jede Menge Wissenswertes zu den abgebildeten Tieren.

Großformatige Pop-ups runden diese spannende Entdeckungsreise durch den Urwald ab. Affenstark!

Zauberklang des Dschungels
Ravensburger Buchverlag, 14,95 Euro

Buch-Cover Rennen, Schwimme, Fliegen

Von Flugkünstlern und Baumakrobaten

Sie schwimmen, springen und fliegen! In diesem Buch lernen die Kinder Tiere kennen, die im Wasser, in der Luft oder auf dem Land zu Hause sind. Mit Hilfe von Schiebern und Klappen werden spannende Fragen beantwortet: Warum können Vögel fliegen, und wie atmen Fische?

Außerdem sind die Kinder – dank verschiedener Fühlelemente – selbst gefährlichen Tieren, wie Grizzlybären und Tigern, einmal ganz nahe.

S. Niessen/M. Rohrbeck: Rennen, Schwimmen, Fliegen. Was Tiere alles können
Coppenrath Verlag, 12,95 Euro

Zeichnen lernen für Kinder

Zeichnen lernen: Pfau

Mit unserer Anleitung zeichnen Sie ganz einfach einen eleganten Pfau. Weitere tolle Zeichenvideos finden Sie auf unserem Schule-und-Familie YouTube-Kanal.

Alle Zeichenvideos »

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!