Spannende BücherKinderbücher mit spannenden Geschichten

Wir präsentieren die schönsten Kinderbücher für Ihre Kinder.

Zum Beispiel unsere Leseempfehlungen und Buchtipps für spannende Geschichten.

Buch-Cover Das grüne KükenGeschlüpft!

Ganz glücklich ist der Gänserich nicht, denn er hat einen geheimen und unerfüllten Wunsch: ein eigenes Kind, ein flaumiges, kleines Küken! Als der Gänserich eines Tages ein großes, altes Ei entdeckt, beginnt er natürlich sofort, es auszubrüten. Bis eines Tages schließlich ein Küken herausschlüpft. Ganz grün ist es, aber wunderschön, findet der Gänserich.

Eine Geschichte über das Anderssein und eine tolle Vater-Kind-Beziehung.

Adele Sansone/Anke Faust: Das grüne Küken
NordSüd Verlag, 12,95 Euro

Buch-Cover Wo ist Papa?

Wo der Pfeffer wächst

"Wo ist Papa?", fragt Julius seine Mama immer wieder. Eines Tages verrät sie es ihm: "Dein Papa ist da, wo der Pfeffer wächst." Und so macht sich Julius zusammen mit seinem Lieblingsteddybären Ignaz auf die Suche nach dem Pfefferland. Auf seiner Reise lernt Julius den Hund Max, den Vogel Matz und den Bären Taps kennen. Sie alle wollen Julius helfen. Denn zehn Augen sehen bekanntlich mehr als zwei.
Ob Julius seinen Vater finden wird?

J. Gleich/K. Kittelberger: Wo ist Papa?
Beltz & Gelberg, 12,95 Euro

Buch-Cover Leon Pirat und der Goldschatz

Wo sind die Goldbarren?

Leon lebt mit seinem Vater auf einem Piratenschiff. Bereits seit drei mal dreizehn Jahren sucht Leons Papa erfolglos nach  einem Goldschatz. Und bis zur nächsten Versammlung der Piratenkapitäne muss er ihn gefunden haben. Sonst gehört sein Schiff Kapitän Holzbein.

Gut, dass Leon weiß, was zu tun ist: Er bittet seine Oma Leonie um Hilfe. Die war früher eine gefürchtete Piratin und hat auch schon eine Idee…

Christine Nöstlinger/Th. M. Müller: Leon Pirat und der Goldschatz
Beltz & Gelberg, 12,95 Euro

Buch-Cover Klaus, der Kapitän

Ahoi!

Klaus will Kapitän werden. Genau wie sein Opa. Der heißt auch Klaus und kann eine Menge über Schiffe und fremde Länder erzählen. Bei einem gemeinsamen Besuch im Hafen erfährt Klaus, welche Schiffe es gibt und wie sie beladen werden. Jetzt muss er sich nur noch entscheiden, auf welchem Schiff er selbst in See stechen möchte. Auf einem Dampfer, einer Fähre – oder doch lieber auf einem Wikingerschiff?

Zahlreiche Wörter sind durch kleine Bilder ersetzt, was das Vorlesen zu einem besonderen Erlebnis macht!

Sabine Lohf: Klaus, der Kapitän
Ueberreuter Verlag, 5,95 Euro

Buch-Cover Mein Tag mit Oma und OpaEin toller Nachmittag!

Jeden Mittwoch nach dem Mittagsschlaf bekommt Jana Besuch von ihrer Oma. Und dann beginnt ein aufregender Tag. Jana backt Sandkuchen, streichelt Kaninchen, pflückt Blumen oder macht mit ihrer Oma ein Picknick.

In diesem bunten Pappbuch erleben die Kinder die kleine Jana in vielen Alltagssituationen.

Zahlreiche Klappen und kleine Gucklöcher sorgen aber dennoch immer wieder für Überraschungen!

Dorothea Cüppers: Mein Tag mit Oma und Opa
Coppenrath Verlag, 8,95 Euro

Buch-Cover EmilEin Quartier für den Winter

Emil wohnt zusammen mit seiner Oma und seinem Hund Arthur in einem Leuchtturm. Als draußen die Schneedecke immer dicker wird, klopft es an der Tür, und ein zitterndes Kaninchen bittet um Einlass. Kurz darauf lugt eine frierende Eule durch das Fenster. Und weil es nicht aufhört zu schneien, kommen jeden Tag neue Gäste.

Doch als eines Tages ein Fuchs auftaucht, erleben Emil und seine Oma eine Überraschung.

Rick de Haas: Emil – Besuch im Leuchtturm
NordSüd Verlag, 13,95 Euro

Buch-Cover Eierdieb

Wer hat das Ei?

Huhn Karlotta ist am Boden zerstört: Ein Tier mit einer großen, grauen, grausigen Pfote mit Krallen hat ihr erstes Ei gestohlen. Zusammen mit Hund Harry macht sie sich auf die Suche nach dem frechen Eierdieb. Doch keines der Tiere, auf das die beiden treffen, hat die passenden Pfoten. "Kommt Zeit, kommt neues Ei", tröstet der Uhu. Doch Karlotta will das alte!

Ob sie es mit Hilfe von Wildschwein,  Marder und all den anderen am Ende doch noch findet?

Doris Lecher: Gesucht: Eierdieb
Bajazzo Verlag, 13,90 €

Zeichnen lernen für Kinder

Zeichnen lernen: Gläzender Marienkäfer

Mit unserer Anleitung zeichnen Sie ganz einfach einen glänzenden Marienkäfer. Weitere tolle Zeichenvideos finden Sie auf unserem Schule-und-Familie YouTube-Kanal.

Alle Zeichenvideos »

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!